Käsesocken, Deifi und ein Drachenherz

21.09.2007 | Stand 03.12.2020, 6:28 Uhr

Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme werden die Kinder zum Tanzen, Singen und Lachen bringen, zudem sind mehrere Theatervorstellungen für die kleinen Besucher geplant.

Pfaffenhofen/Scheyern (PK) Musikspaß mit "Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme", auf einem echten Kamel reiten, mit dem afrikanischen Percussionkünstler Ifeanyi Okolo zusammen trommeln oder zu dritt ein Riesenstrickzeug bedienen – das sind nur einige Highlights, die am ersten Oktoberwochenende im Klostergut Scheyern auf die Kinder warten.

Dass Kunst im Gut auch zum Ausflug für die ganze Familie werden kann, zeigt sich besonders am reichhaltigen und ausgesuchten Kinderprogramm: Rodscha Schneider und Tom Wagner singen Kinderlieder zum Mitmachen, Mitsingen und Mittanzen. Mit viel Mimik, Gestik und gekonnten Aktionen werden hier Clownerie und Kindertheater mit pfiffigen Kinderliedern vermischt.

Am Samstagnachmittag gibt es im eigens eingerichteten Theaterraum für Groß und Klein einen Riesenspaß. Die vielseitige Münchner Kabarettistin Gabi Krüger tritt wieder mit Clownerie und als "pfundige Hausmeisterin Rosa Rötzer" auf. Die Augsburger Theatertruppe "Theater Fritz und Freunde" begeistert am Samstag Kinder und Erwachsene mit märchenhaft, clownesk und vor allem interaktiv, turbulent gespielten Theaterstücken wie "Drachenherz" und "Robin Hood". Michaela Schratzenstaller, seit vielen Jahren mit dem Figurentheater "Maukl" erfolgreich, tritt am Sonntag auf. Ihre selbst entworfenen Charaktere plappern in wundervoll komischen Stücken wie "Pupsine und die Käsesocken", "Difi, Dafi, Deifi", und "Wiggerl, Waggerl – weg" schon mal auf bayerisch daher.

Der afrikanische Künstler Ifeanyi Okolo begeistert mit seiner fröhlichen Art Jung und Alt. Man kann mit ihm Trommeln oder seinen afrikanischen Märchen von Schildkröten und Zauberern lauschen.

Neben dem Unterhaltungsprogramm wird auch die Förderung der Kreativität schon bei den Kleinsten ganz groß geschrieben. In zahlreichen Workshops können sie ihr eigenes künstlerisches Talent entdecken und entwickeln. Drechseln, Schnitzen, Trommel- und Teehausgeigenbau, Filz und Farbe: Unter professioneller Anleitung können die kleinen Gäste gegen einen Unkostenbeitrag eigene Kunststücke fertigen und mit nach Hause nehmen. Von der Malwand bis zum Kinderschminken – bunt geht es zu.

Kamel- und Ponyreiten

Eine Karawane zieht ebenfalls durch das "Kunst im Gut"-Gelände – das Kamelreiten für Kinder und Erwachsene dürfte ein tolles Erlebnis sein. Wer sich allerdings auf dem Rücken der Pferde wohler fühlt, für den bietet Riccarda Lindner Ponyreiten an.

Für Kinder unter zwölf Jahren ist der Eintritt bei Kunst im Gut in Scheyern übrigens kostenlos.