Ingolstadt
Kadlec will den ersten Sieg

16.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:11 Uhr

Ingolstadt - Er ist fünffacher Deutscher Meister, aber das Hallen-Event in Ingolstadt hat er noch nie gewonnen.

"Die letzten Male musste ich mich hier immer mit dem zweiten oder dritten Platz zufrieden geben, dieses Mal möchte ich endlich gewinnen", kündigt Franz "Franzi" Kadlec an. Der 22-Jährige ist Stammgast in der Saturn-Arena und gehört natürlich auch beim 6. Ingolstädter Hallentrial am Samstag zu den Top-Fahrern. Leicht wird der erste Titelgewinn für den Reichersbeuerner (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) aber nicht.

Das aus zehn Fahrern bestehende Teilnehmerfeld hat es nämlich in sich. So sind neben Kadlec auch die sechs Bestplatzierten der letztjährigen Deutschen Meisterschaften am Start. Beachtung verdienen überdies die internationalen Gäste.

So holte der 23-jährige Téo Colairo aus der Ingolstädter Partnerstadt Grasse im Vorjahr mit Frankreich beim Preis der Nationen den dritten Platz. Auch der norwegische Meister Sondre Haga und der tschechische Titelträger Martin Matejicek sind zu beachten. Mit Billy Green (England) ist überdies ein EM-Teilnehmer von 2019 dabei. "Ich kann dieses tolle Event kaum erwarten und hoffe, dass die Halle ausverkauft ist: Denn je mehr Zuschauer, desto besser die Stimmung", wird Top-Fahrer Colairo in einer Mitteilung des Veranstalters zitiert. Tatsächlich sind inzwischen alle 3000 Tickets verkauft.

In Ingolstadt starten die Fahrer zunächst in der neuen Speed-Sektion, ehe sie über die aus Beton, Holz und einem neun Meter hohen Gerüst bestehenden Hindernisse fahren. Ziel ist, die Sektionen zu bewältigen, ohne einen Fuß absetzen zu müssen, sich an ein Hindernis zu lehnen oder zu stürzen - andernfalls gibt es Strafpunkte.

nor


Zeitplan: 12 Uhr Hallenöffnung; 13.30 Uhr Autogrammstunde; 14.30 Uhr Veranstaltungsbeginn; 18.30 Uhr Veranstaltungsende.