Schrobenhausen
Juristen wiedergewählt

14.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Die Namen Klaus Englert und Bastian Fuchs kennt man in Schrobenhausen in erster Linie als Stadträte und ehemalige beziehungsweise aktive Kulturreferenten.

Über die Region hinaus sind beide jedoch schon seit vielen Jahren im Bereich des privaten Baurechts in Deutschland und Europa in der Führungsspitze der Deutschen Gesellschaft für Baurecht engagiert. Den rund 1000 Mitgliedern dieser maßgeblichen deutschen Baurechtsvereinigung gehören unter anderem Richter des Bundesgerichtshofs, Vertreter von Bundes- und Landesministerien sowie Repräsentanten von Bauverbänden und der Bauindustrie, aber auch von Verbraucherschützern und Architekten neben maßgeblichen Baujuristen an.

Bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Wochenende wurde Englert erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden der Gesellschaft einstimmig gewählt. Er gehört auch der Permanenten Kommission zur Streitlösungsordnung für das Bauwesen und als Vorsitzender dem Arbeitskreis Mediation und Schlichtung an. Ebenso im Vorstand ist mit Bastian Fuchs ein weiterer Schrobenhausener vertreten, der sich in besonderer Weise - auch als Chef-Syndikus des Bauer-Konzerns und Attorney at Law (New York, USA) - mit dem internationalen Baurecht befasst. Hier vertritt Bastian Fuchs die Interessen der Deutschen Gesellschaft für Baurecht auf europäischer Ebene in der European Society of Construction Law (ESCL) als neu gewählter Vice Chairman der 15 vertretenen Nationalverbände aus Europa. Beide Juristen sind auch als Professoren für Baurecht an verschiedenen Universitäten und Hochschulen bundesweit tätig.