Neuburg
Junge Wilde und ein paar Routiniers

B-Klasse Neuburg 1: BSV Neuburg II möchte am Ende der Saison den Aufstieg feiern – Am Sonntag spielt die Portune-Elf in Schrobenhausen

01.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:34 Uhr
Er gehört zu den Routiniers: Andreas Plosconka (Mitte) ist einer der erfahrenen Spieler, die den BSV Neuburg II unterstützen. −Foto: J. Mattick

Neuburg (mha) Als „nicht optimal“ bezeichnet Roland Portune, Trainer des BSV Neuburg II, den Spielplan der Neuburger B-Klasse 1. Erst eine Partie haben die Blau-Weißen von der Grünauer Straße gespielt – obwohl an diesem Wochenende bereits der fünfte Spieltage ausgetragen wird.

Am Sonntag treffen die Neuburger auf den FC Schrobenhausen.

 

Nach dem Auftaktmatch in Bayerdilling standen zwei spielfreie Wochenenden auf dem Programm. Vor einer Woche traf die Portune-Elf auf den Absteiger aus Brunnen. Drei Minuten waren in dieser Begegnung gespielt, ehe der Unparteiische die Partie aufgrund des Gewitters abbrach. Nun gastiert der FC Schrobenhausen – der ebenfalls erst eine Begegnung absolviert hat (0:2 gegen die DJK Brunnen) – im Neuburger Osten, ehe der BSV erneut spielfrei ist. „Wenn man nicht Woche für Woche spielt, fehlt der Rhythmus“ erklärt der 44-Jährige. „Das wir aber früher in die Winterpause gehen dürfen, ist natürlich ein Vorteil.“ Rückblickend auf die Vorbereitung auf die Saison zeigt sich Portune sehr zufrieden: „Wir haben mit der ,Ersten’ gemeinsam trainiert, die Beteiligung stimmte und auch mit den Testspielergebnissen bin ich zufrieden.“ Der Kader des BSV Neuburg II besteht vor allem aus jungen Spielern aus der eigenen Jugend, die in der vergangenen Saison U 19-Meister geworden sind. „Im Nachhinein muss ich sagen, dass der Austritt aus der JFG Neuburg richtig war, denn Spieler, die höherklassig in der Jugend spielen, gehen nicht in die unteren Spielklassen. Jetzt profitieren wir von unserer eigenen Jugendarbeit.“

Ergänzt wird der Kader durch Kicker, die im Kreisklassenteam nicht mehr regelmäßig ran kommen, wie zum Beispiel die Routiniers Christoph Ostermeier und Andreas Plosconka. „Beide Spieler sind ganz, ganz wichtig fürs Team. Sie sind erfahren und haben schon höherklassig gespielt. Nur mit jungen Spielern geht es nicht.“ Wie gut Jung und Alt harmonieren, zeigte sich am ersten Spieltag beim 3:2 Auswärtserfolg in Bayerdilling. Zwar lag der BSV zur Halbzeit mit 0:2 zurück, doch drehten die Ottheinrichstädter die Partie. „Nach dem 0:1 sind wir aus dem Konzept gekommen, haben kopflos agiert und nicht gut Fußball gespielt. Umso besser war die zweite Halbzeit. Wir sind mit der richtigen Einstellung auf den Platz und haben Moral bewiesen. Vor allem unsere Fitness kam uns hier zu Gute, was auch an der guten Trainingsbeteiligung liegt. Der 3:2-Auswärtserfolg ist mit einem Blick auf die Statistik zum jetzigen Zeitpunkt höher anzusehen als direkt nach Schlusspfiff“, sagt Trainer Portune. Was der ehemaige Landesliga-Kicker meint: Der SVB konnte die folgenden drei Partien – unter anderem gegen den Topfavoriten DJK Sandizell – für sich entscheiden und befindet sich etwas überraschend im oberen Tabellendrittel.

Nun gastiert der BSV beim FC Schrobenhausen (Sonntag 15 Uhr). Der Übungsleiter kann die Paartaler zwar nicht einschätzen, weiß aber, dass diese in dieser Spielzeit hoch gehandelt werden. Nachdem die Wittmann-Elf die ersten beiden Spieltage zum Zuschauen verdammt war, ging das Auftaktmatch mit 0:2 gegen die DJK Brunnen verloren. Am vergangenen Wochenende war Schrobenhausen erneut spielfrei. Personell sieht es für die Neuburger gut aus. Portune kann aus dem Vollen schöpfen.

Und wo möchte sich der BSV Neuburg II am Ende der Saison wiederfinden? „Wir versuchen, unter die ersten drei zu kommen und somit aufzusteigen. Dafür müssen wir eigentlich nur Bereitschaft zeigen und das umsetzen, was wir im Training einstudieren.“ Als die größten Konkurrenten sieht Portune die DJK Sandizell, DJK Brunnen, den SV Ludwigsmoos und Bayerdilling.