Eichstätt
"Junge Kunstschule" startet wieder

20.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:31 Uhr

Eichstätt (EK) Auch im Wintersemester haben Kinder und Jugendliche wieder die Möglichkeit an der „Jungen Kunstschule“, einem Kunstprojekt der Katholischen Universität, teilzunehmen. Nach der erfolgreichen Arbeit und dem großen Teilnehmerandrang bei den „vier Elementen Feuer – Wasser – Erde – Luft“ im vergangenen Semester dreht sich diesmal alles um „Märchen und Sagen“.

Kunstinteressierte Kinder und Jugendliche von fünf bis 15 Jahren arbeiten unter der Anleitung von Studenten und Dozenten. In vielfältiger Weise werden Inhalte von Märchen gestalterisch umgesetzt. Verschiedene „zauberhafte“ Techniken werden erprobt, es wird gezeichnet, gemalt, gedruckt und plastisch gestaltet. Ihrem Alter entsprechend können die Teilnehmer diesmal zwischen drei Kursen wählen:

Ein Kurs richtet sich speziell an Vorschulkinder und Schulanfänger, ein Kurs ist besonders für Grundschulkinder der 2. und 3. Klasse und ein weiterer Kurs ist eher für 4. Klasse und älter geeignet. Alle Kurse finden in den zwei Kunsträumen (KGBI 005 und 009) statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt wieder 20 Euro (für Geschwisterkinder zehn Euro) und beinhaltet das Arbeitsmaterial und eine kleine Verpflegung (Wasser und Obst). Den Abschluss der Veranstaltung bildet am 30. Januar um 14 Uhr eine Ausstellung an der Uni, zu der alle Beteiligten, Eltern, Geschwister und Freunde wieder eingeladen sind. Alle Werke dürfen die Kinder mit nach Hause nehmen.