Hilpoltstein
Juliane Niedermüller triumphiert im Masters-Cup

Schützin des Gaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein gewinnt "Finale der Besten" in Wassertrüdingen

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

In der Damenklasse zum Sieg: Theresa Schwendner (links) und Juliane Niedermüller belegen mit 590 Ringen den ersten Platz. Niedermüller gewinnt zudem das "Finale der Besten." - Foto: Tippl

Hilpoltstein (HK) Juliane Niedermüller aus dem Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein hat das "Finale der Besten" bei der 15. Auflage des Masters-Cup in der Wassertrüdinger Hesselberghalle gewonnen. Gesamtsieger des Cups wurde wie im vergangenen Jahr der Gau Hesselberg.

Die Hesselberger Schützen siegten mit drei Ringen Vorsprung vor den Eichstätter Schützen, danach folgten die Schützen aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein, dem Gau Ansbach und dem Ries-Gau Nördlingen. Außergewöhnlich stark traten beim Masters-Cup die Schützen aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein auf und hatten vier Schützinnen im "Finale der Besten", darunter Siegerin Juliane Niedermüller und Theresa Schwendner. Seit zwölf Jahren komme sie, zwischenzeitlich für die HSG München schießend, gerne zu diesem Schützenvergleichskampf in die Hesselbergregion, sagte Schwendner.

Vom gastgebenden Gau Hesselberg qualifizierten sich für das Finale Anna Moßner aus Aha bei Gunzenhausen und Laura Seybold, Schülerschützin aus Mitteleschenbach. Traditionell begannen die Luftpistolenschützen und hier belegten Karl Schmidt und Maxim Konradi für den Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein einen Mittelplatz. Ein Spitzenergebnis mit 583 Ringen legten Michael Jank und Michael Emmerling in der Schützenklasse vor, der Gebersdorfer Emmerling qualifizierte sich sogar fürs Finale und schloss mit dem fünften Rang ab.

Das Duo Theresa Schwendner/Juliane Niedermüller war in der Damenklasse nicht zu stoppen. Mit 590 Ringen holten sie den Sieg. Beide zogen ins Finale ein - Niedermüller siegte mit einem Ergebnis von 104 Ringen und Theresa Schwendner rangierte mit 101 Ringen auf dem sechsten Rang.

Auch die Juniorenklasse gewannen die Schützen aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein. Einen starken Auftritt legte dabei Alisa Bosch mit 294 Ringen hin und Tobias Kraus legte noch 290 dazu. Die sympathische 18-jährige Alisa Bosch konnte jedoch ihren starken Auftritt im Finale nicht wiederholen und schoss mit 99 Ringen aus, was ihr den neunten Rang einbrachte. Das sportliche und gesellschaftliche Zusammenkommen über Grenzen hinweg hob Landtagsabgeordneter Manuel Westphal (Meinheim) heraus, denn Sport und Politik müssten und dürften immer im Austausch und Gespräch sein. Er sprach den Dank an die Organisatoren aus und stellvertretend an die Gauschützenmeister Wolfgang Rubensdörfer und Karl-Heinz Bach. Westphal hatte einen neuen Pokal gestiftet, denn der Schützengau Hesselberg gewann dreimal in Folge den Wanderpokal des Masters-Cup. Unter den Prominenten schoss Bundestagsabgeordneter Artur Auernhammer (Oberhochstatt) am treffsichersten.

Obwohl der Schützenbezirk Hohenlohe abgesagt hatte und damit nur fünf Gaue am Masters Cup teilnahmen, war er wieder ein voller Erfolg. Der Termin für die 16. Auflage steht bereits fest: Sie findet am Samstag, 30. Dezember 2017, statt.