Eichstätt
Kabarett, Kino, Kunst, Karteln, Konzert

Eichstätter Frauentage haben wieder umfangreiches Programm zu bieten Von 8. bis. 12. März

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Organisieren wieder die Eichstätter Frauentage (von links): Susanne John-Sparaga, Thomas Hollweck, Maria Emslander Haugg, Michaela Müller und Sonja Regler. - Foto: A. Sparaga

Eichstätt (HK) Die Eichstätter Frauentage haben sich in den vergangenen Jahren im Eichstätter Jahreskalender als Veranstaltungsreihe etabliert. Das Konzept einer Mischung aus Kulturveranstaltungen und Aktionen im Einzelhandel ging auf, und so wird der Internationale Frauentag auch in diesem Jahr in Eichstätt wieder auf ganz besondere Weise gefeiert.

Am Internationalen Frauentag, Mittwoch, 8. März, eröffnet Zweite Bürgermeisterin Dr. Claudia Grund die Veranstaltung offiziell im Rahmen der Vernissage verschiedener Künstlerinnen in der ehemaligen Johanniskirche. Die Kunstausstellung "Die Kunst der Stunde" wird bis Sonntag, 12. März, zu sehen sein.

Die Katholische Universität beteiligt sich dieses Jahr erstmals an den Eichstätter Frauentagen mit einer Veranstaltung. Frauenbeauftragte Professor Dr. Kathrin Schlemmer organisiert im International House am Marktplatz eine Lesung mit Khola Maryam Hübsch - einer deutschen Journalistin und Publizistin mit deutsch-indischer Herkunft. Es gibt traditionell eine Führung auf den Spuren berühmter Eichstätterinnen, die Bücherei der Stadt Eichstätt und des Michaelsbundes gestaltet einen Büchertisch mit Frauenthemen. In Kooperation mit dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) läuft im Filmstudio "Zeit der Frauen", die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) bietet einen meditativen Gottesdienst an, die Kabarettistin Gabi Lodermeier "verpilgert sich" im Wirtshaus "Zum Gutmann". Mia Luna tanzt, Adalbert Lina organisiert ein Schafkopfturnier für Frauen, und im Haus der Jugend heißt es wieder "Wir zeigen's Euch - offene Bühne für Mädchen und junge Frauen".

Die Eichstätter Einzelhändler überraschen ihre Kundinnen am Mittwoch, 8. März, mit einfallsreichen Aktionen. Vielfach werden bei einem Glas Sekt oder einer Tasse Kaffee die neuen Frühjahrskollektionen vorgestellt. Einige Wirte des Projekts "Eichstätt kocht" verwöhnen ihre Gäste mit einem Präsent oder einem Digestiv. Das detaillierte Programm der 4. Eichstätter Frauentage erscheint Ende Februar in einem Flyer, wie die Organisatoren mitteilen.