Breitenbrunn
Jürgen Schmid wird Trainer

23.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:27 Uhr

Breitenbrunn (swp) Einen höchst erfreulichen Erfolg kann der SV Breitenbrunn bekannt geben. Nach dem Abstieg in die Kreisliga wird in der neuen Saison der 30-jährige Ex-Profi Jürgen Schmid am 1. Juli das Amt des Cheftrainers übernehmen.

Schmid stammt aus Matzelsberg bei Breitenbrunn. Nach einer langen Karriere bei verschiedenen Klubs, zuletzt bei Jahn Regensburg in der 3. Liga, kehrt er jetzt in seinen Heimatverein zurück. Hier hat er als Jugendspieler zum ersten Mal die Fußballstiefel geschnürt und bis zur D-Jugend durchgespielt. „Der SV Breitenbrunn verspricht sich von Schmid, dass er seine Erfahrungen als Spieler umsetzen und frische Impulse für die Mannschaft bewirken kann“, so der Vereinsvorsitzende Anton Schels. Er ist sich sicher, dass der neue Coach die Mannschaft wieder nach vorne bringt. Schels weiter: „Der Sportverein bedankt sich gleichzeitig bei seinem Vorgänger Siegfried Kobras, der vor wenigen Monaten in die Bresche gesprungen ist und sich als Übergangs-Coach mit beispielhaftem Engagement eingesetzt hat.“

Auch auf anderen Positionen ist der SVB bestens gerüstet. Neuer Fußball-Abteilungsleiter ist Peter Dechant, Co-Trainer der frühere Mannschaftskapitän Markus Ferstl, der wegen einer schweren Verletzung seine Fußballerkarriere beendet hat. Als Betreuer fungiert künftig Sepp Fersch. Als Torwart-Trainer wird Josef Donauer seine Arbeit fortsetzen, ebenso Physiotherapeut Reinhard Ferstl. Die zweite Mannschaft wird von Volker Katzmeier betreut. Zunächst noch vakant ist hier der Posten des Trainers.