Beilngries
Mühlentag auch in der Region

23.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:27 Uhr

Beilngries/Dietfurt (arg) Am Pfingstmontag, 28. Mai, veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung zusammen mit ihren Landes- und Regionalvereinen den diesjährigen Deutschen Mühlentag. In allen Bundesländern öffnen wieder zahlreiche historische Mühlen – Windmühlen, Wassermühlen, Ross- und Göpelmühlen, Motormühlen – bei einem „Tag der offenen Tür“ die Tore, um der interessierten Öffentlichkeit die Bedeutung, Geschichte und Funktionen der „ältesten Kraftmaschine der Menschheit“ zu präsentieren.

Das Technikmuseum des Kulturhistorischen Vereins Beilngries-Kinding lädt im Rahmen des Mühlentags und der gleichzeitig stattfindenden Aktionstage „Das Museum lebt“ am Sonntag und am Montag zur Besichtigung der Turbinenanlage an der Kratzmühle ein. Das dortige große Mühlengebäude wurde bis zirka 1960 von der Bundeswehr als Lager genutzt und dient nun dem Kulturhistorischen Verein Beilngries-Kinding als Rahmen für das Technikmuseum. Die Turbinenanlage wurde 2011 komplett erneuert und wird zur Stromerzeugung genutzt. Die alte Turbine ist im Freien ausgestellt.

Ebenfalls geöffnet hat das Altmühltaler Mühlenmuseum in Dietfurt. Bereits 1467 wurde die dortige Mühle erstmals urkundlich erwähnt. Die Anlage heute befindet sich auf dem technischen Stand von vor dem Zweiten Weltkrieg. Der Antrieb erfolgt mit 50 PS Francisturbine und 53 Lederriemen. Stündlich werden von 9 bis 18 Uhr Führungen im Museum angeboten, die Mühle läuft. Von 8 bis 20 Uhr sind die beiden Ausstellungen in der Mühle, „115 Jahre elektrisches Licht in Dietfurt“ und „Elvis Presley auf Manöver in Bayern“, geöffnet.