Waging
Judokas auf Medaillenkurs

01.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:15 Uhr

Waging (mds) Weiter auf der Siegerstraße waren die Judokas der DJK Eichstätt bei den Südbayerischen Meisterschaften in Waging am See. Mit zwei Gold- und einer Silbermedaille konnten sie an die Erfolge der Oberbayerischen Meisterschaften nahtlos anknüpfen.

Ungeschlagen wurde Florian Ketterl Südbayerischer Meister im Schwergewicht. Er verteidigte somit seinen Titel vom Vorjahr.

Auch Manuela Schmidt gelang es erneut, bei einer Meisterschaft ganz oben auf dem Podest zu stehen. Mit vier Siegen, wobei es keiner Gegnerin gelang, auch nur eine einzige Wertung gegen sie zu erzielen, dominierte sie die Klasse bis 57 Kilo souverän.

Auch Sandra Schmidt ging in allen Ausscheidungskämpfen als Siegerin von der Matte. Nur im Finale musste sie sich einer Kämpferin des Bundesligisten TSV München-Großhadern geschlagen geben. Der Gegnerin gelang es einen Haltegriff anzusetzen, aus dem sich die Eichstätterin nicht mehr befreien konnte.

In der Klasse bis 70 Kilo startete Mara Lindemann. In der mit sehr starken Gegnerinnen besetzten Gewichtsklasse gelang es ihr, einen hervorragenden fünften Platz zu erreichen.

Alle vier Starter der DJK Eichstätt qualifizierten sich damit für die Bayerischen Meisterschaften am Bundesligastützpunkt des TSV Abensberg.

Dort gehen die jeweils 16 besten Judokas jeder Gewichtsklasse auf Medaillen- und Titeljagd.