Ingolstadt
Judoka sind heiß auf Gold

11.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:57 Uhr

Ingolstadt (tbk) Groß ist die Vorfreude bei den geistig behinderten Judoka des MTV Ingolstadt. Elf Sportler und drei Betreuer fahren am Montag zu den Special Olympics National Games in Bremen. Der Jüngste ist 21, der Älteste Jahrgang 1954.

Die Wettkämpfe finden alle zwei Jahre statt. "Für unsere Sportler ist es immer etwas Besonderes, wenn sie dabei sein dürfen", erzählt Jasmine Bauer, die die Reise organisiert. Am vergangenen Mittwoch wurde im Training noch mal der Ablauf durchgesprochen, wer mit wem im Auto fährt oder welche T-Shirts wann getragen werden.

Am Montagabend wartet auf die Athleten zur Begrüßung eine kleine Show. Am Dienstagmorgen wird dann noch einmal die Einteilung in die verschiedenen Wettkampfklassen nach Gewicht und Behinderungsgrad überprüft. Die Ingolstädter hoffen, an die Erfolge von 2008 anknüpfen zu können. Damals errangen zwölf Sportler sechs Gold-, fünf Silber- und eine Bronzemedaille. Die Goldgewinner Jochen Brezina und Doris Koch sind auch diesmal wieder mit dabei. Brezina erkämpfte sich bei den letzten vier Spielen jedes Mal den ersten Platz.

Doch nicht nur Wettkämpfe warten auf die Sportler. Die Mannschaft übernachtet in einer Jugendherberge in Bremerhaven. Zum Meer sind es nur wenige Gehminuten. Neben einer Hafenrundfahrt ist auch eine Besichtigung der Bremer Altstadt geplant.

Am Samstag, 19. Juni, geht es dann wieder zurück. Am Tag zuvor findet noch ein großer Abschlussabend statt. "Die Reise können wir uns nur leisten, da wir Sponsoren haben. Es ist toll, dass wir soviele Leute gefunden haben", erklärt Jasmine Bauer.