Karlskron
Josef Schweiger aus Karlskron geehrt

29.10.2010 | Stand 03.12.2020, 3:31 Uhr

Bei der feierlichen Stunde im Landratsamt: (v.l.) Geschäftsführer Wasserverband Donaumoos, Hans-Peter Kober, Bürgermeister Friedrich Kothmayr, Josef Schweiger sen., Bürgermeister Ernst Gebert, Siegrid Kalleder, Günther Kalleder und Landrat Roland Weigert. - Foto: oh

Karlskron (oh) Mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze wurden Günther Kalleder aus Rennertshofen und Josef Schweiger aus Karlskron für ihr jahrzehntelanges Wirken in der Kommunalen Selbstverwaltung geehrt.

Günther Kalleder wurde für seine Verdienste als Vorsitzender des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Heimberggruppe gewürdigt, Josef Schweiger für sein Engagement als Vorsitzender des Wasserverbandes Donaumoos IV.

In seiner Laudatio hob Landrat Weigert den besonderen Wert dieser Auszeichnung hervor: "Dieser zeigt sich auch daran, dass dieses Jahr im Landkreis nur zwei Kommunale Verdienstmedaillen verliehen wurden."

Unter der Führung von Günther Kalleder wurden zahlreiche Wasserleitungen gebaut und instand gehalten, besonders hervorzuheben ist der Bau eines Tiefbrunnens mit Ringleitung in Hatzenhofen.

Das größte Anliegen von Josef Schweiger war die Pflege der zirka 100 Kilometer langen Wassergräben des Wasserverbandes Donaumoos IV.