Jonathan will hoch hinaus

10.08.2008 | Stand 03.12.2020, 5:41 Uhr

Greding (HK) Wenn die Gredinger Feuerwehr zum Schnuppertag im Rahmen des Ferienprogramms einlädt, ist der Andrang stets groß. Auch am Freitagnachmittag wurden alle Angebote der Wehr intensiv genutzt.

Jonathan strahlt über das ganze Gesicht, seine Wangen glühen. Der Knirps ist noch nicht einmal drei Jahre alt und hat sich gerade mit seinem Vater auf die 16 Meter hohe Feuerwehrleiter gewagt – bis ganz oben hinauf. Während vor allem die ganz Kleinen kaum ein Problem mit dieser "Mutprobe" haben, haben die Eltern oft schon Probleme mit dem Blick nach oben. Wie begehrt das Leiterkraxeln ist, merkt vor allem Hans Beck, der die Kinder mit einem Rettungsknoten sichert. Wenn er an einem solchen Nachmittag 100 davon angelegt hat, lässt er sich ablösen. Mehr geht nicht. Im Laufe der Ferienprogramme "waren es sicher 1000 solcher Konten, die ich gemacht habe", schätzt er lachend.

Heiß begehrt sind aber auch das Fahren mit dem Feuerwehrauto, das Spritzen mit dem Schlauch oder eine Bootstour auf der Schwarzach, bei der sich die Jugendfeuerwehr mit dem Paddeln stark ins Zeug legt.