Kipfenberg
Jeden Monat ein Angebot

28.08.2011 | Stand 03.12.2020, 2:28 Uhr

Eindrucksvolle Bilder: Das Wetter bietet derzeit fast jeden Abend Motive, die es einzufangen lohnt, wie den Regenbogen, der sich am Samstagabend nahezu eine halbe Stunde lang über die Dächer der Bischofsstadt spannte. - Foto: smo

Kipfenberg (EK) Jeden Monat eine Veranstaltung – unter diesem Motto stehen die alljährlichen Programme der Kolpingfamilie Kipfenberg.

Ein bunt gefächerter Strauß an Veranstaltungen bietet für Mitglieder und Nichtmitglieder Gelegenheit zur Teilnahme, der Vorstand achtet besonders auch darauf, dass sich Familien mit Kindern angesprochen fühlen, dafür bietet auch Jungkolping stets interessante Angebote an. Die Resonanz ist erfreulicherweise immer gut.

Zu „Bärbels Garten“ bei Thalmässing reisten 36 Gartenfreunde, es war ein herrliches Erlebnis in dem „Fernsehgarten“ der Sendung „Querbeet“ des Bayerischen Fernsehens. 25 Personen haben an der jüngsten Führung von Konrektorin a. D. Theresia Christ durch die St.-Georgskirche teilgenommen, beim ersten ökumenischen Pfarrfest haben zahlreiche Mitglieder beim Auf- und Abbau mitgeholfen. Die Bergwanderung führte bei schönstem Bergwetter zur Schwarzenberghütte in der Nähe zum Großglockner, wo respektable 1200 Höhenmeter überwunden wurden.

In den restlichen vier Monaten des Jahres gibt es noch eine Reihe interessanter Angebote für Jung und Alt. Die Bergmesse der Pfarrei ist am Sonntag, 18. September, um 10 Uhr, auch Kolping beteiligt sich daran.

„Von Wind und Sonne zum Strom!“ – unter dieser Überschrift steht die herbstliche Wanderung am Sonntag, 25. September, zum Energiepark der Familie Kammermeier am Riedelshof. Nach einer Besichtigung und Führung ist gemütliche Brotzeit bei den Kammermeiers. Abmarsch ist um 14.45 Uhr am Parkplatz Frankenring.

Richard Nikol, Diplompädagoge und Sozialdienstchef im Eichstätter Krankenhaus hält am Sonntag, 16. Oktober, um 19.30 Uhr im Pfarrheim einen Vortrag zum Thema „Patientenverfügung – kann ich mein Leben bis zuletzt selber bestimmen“ Den Kolping-Gedenktag feiert die Kolpingfamilie am Samstag, 26. November. Er beginnt mit der Gedenkmesse um 18.30 Uhr, anschließend wird Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten, neue Mitglieder werden feierlich aufgenommen und Jubilare geehrt, mit den traditionellen Familienspielen endet der Abend.

Auch die Waldweihnacht der Kolpingfamilie steht schon fest: sie findet am Samstag, 17. Dezember, statt und beginnt mit der ersten Station in Kirche St. Martin in Engelgrösdorf, anschließend ist Nachtwanderung zum Waldhaus bei Pfahldorf.