Hörzhausen
Jeden Abend leuchtet ein neuer Stern

Der Künstler Martin Knöferl hat sich eine Aktion für die Adventszeit auf dem Hörzhausener Dorfplatz ausgedacht

06.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr

Eine weitere Attraktion plant der Hörzhausener Künstler Martin Knöferl (r.) für den Dorfplatz, auf dem eine große Sternenkonstruktion in der Advents- und Weihnachtszeit errichtet werden soll. Andrea Steinborn (l.), Vorsitzende der Obst- und Gartenfreunde, und Schrobenhausens Vizebürgermeisterin Inge Eberle (Mitte) begutachteten das Sternenmuster auf dem Dorfplatz. - Foto: Fritz Endres

Hörzhausen (SZ) Noch schöner soll der Hörzhausener Dorfplatz werden. Die treibende Kraft bei dem neuen Projekt ist der Künstler Martin Knöferl. Er stellte im Dorfrat seine Pläne vor.

Wenn es um den Diakon-Eberle-Platz geht, gehen Martin Knöferl die Ideen nicht aus. Das neue Projekt des Künstlers hat auch schon einen Namen: "Ein Stern für den Dorfplatz." Gemeinsam mit den Obst- und Gartenfreunden will Knöferl sein Vorhaben noch vor dem ersten Advent dieses Jahres umsetzen. Das Vorhaben soll durch Patenschaften von Einzelpersonen oder Gruppen finanziert werden.

Eine Sternenkonstruktion will Knöferl auf dem Dorfplatz errichten, wie er vor insgesamt 25 Hörzhausenern und Halsbachern sowie Schrobenhausens Vizebürgermeisterin Inge Eberle im Dorfrat sagte. Abend für Abend werde ein Stern nach dem anderen erstrahlen. An Weihnachten soll der so entstandene künstliche Sternenhimmel so verändert werden, dass aus allen Sternen der Bethlehemstern entstehe. Dabei ergibt sich laut Knöferl aus der Grundkonstruktion ein angedeuteter Stall. In diesem Stall wird mit Hilfe einer Glasgestaltung das Weihnachtsgeschehen mit Maria und Josef und der Krippe zum Leuchten gebracht. Das Sternenelement soll, so Knöferl weiter, etwa drei Meter breit und hoch werden. Diese Dimension werde nicht zu übersehen sein.

Gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfern will der Künstler die Konstruktion aus Metall in den kommenden Wochen anfertigen, damit am ersten Advent der erste Stern leuchten könne. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass sich genügend Spender finden, die eine Patenschaft übernehmen würden. Mit einem Betrag von 100 Euro können Hörzhausener und Halsbacher eine solche Patenschaft übernehmen. Die Kosten für das gesamte Projekt bezifferte Knöferl auf rund 2500 Euro. "Sobald etwa 15 Stern-Patenschaften verkauft wurden, wird das Projekt gestartet", sagte Knöferl.

Ab dem 1. Dezember soll dann jeden Abend um 18.30 Uhr ein neuer Stern zugeschaltet werden, so dass es von Abend zu Abend auf dem Dorfplatz immer heller werde. Dazu werde ein Lied gesungen und ein Teil der Geschichte "Lucia das Sternenkind" erzählt, heißt es in einem Flyer, der mittlerweile an alle Haushalte in Hörzhausen und Halsbach verteilt worden ist. "Eine ganz besondere Atmosphäre entsteht wohl bei den Abenden, zu denen immer alle Bürgerinnen und Bürger von Hörzhausen und Halsbach eingeladen sind, wenn es auf dem Dorfplatz Glühwein und Kinderpunsch, vielleicht sogar ein paar Plätzchen gibt", so Knöferl. Der Künstler denkt sogar schon ein Stück weiter: Der Erlös aus dem Verkauf der Getränke und Plätzchen soll der Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks zugutekommen.

Träger des gesamten Vorhabens sind die Obst- und Gartenfreunde Hörzhausen. Interessierte können ab sofort Kontakt mit Martin Knöferl, Telefon (08252) 49 40, aufnehmen, um eine Patenschaft zu übernehmen und den Tag, an dem der eigene Stern beleuchtet wird, zu vereinbaren. "Die ersten Spender für die Sternpatenschaften haben sich bereits gemeldet", sagt Knöferl.

Inge Eberle und weitere Teilnehmer der Sitzung waren von dem Projekt begeistert. Damit werde der Dorfplatz weiter aufgewertet und Hörzhausen um eine Attraktion reicher, hieß es. Der Hörzhausener Kindergarten werde sich an dem Projekt beteiligen, erklärte Leiterin Jutta Krucker. Auch die Hörzhausener Landjugend will einen Beitrag leisten.