Etting
"Jauchzet, frohlocket!"

Bachs Weihnachtsoratorium in Etting

08.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Etting (DK) Das berühmte Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach wird an diesem Sonntag, 11. Dezember, in prominenter Besetzung in Etting erklingen.

Dem Verein Freunde der Musik am Münster ist es mit Unterstützung zahlreicher Förderer gelungen, mit Markus Schäfer (Foto) einen der besten Oratorien-Tenöre zu gewinnen.

Aufgeführt wird das komplette Werk: Um 17 Uhr stehen die Kantaten I bis III, um 19.30 Uhr die Kantaten IV bis VI auf dem Programm. "Zwischen den beiden Konzertteilen können sich die Konzertbesucher im Pfarrstadl St. Michael aufwärmen und stärken", melden die Veranstalter. Selbstredend wird auch die Kirche geheizt sein, betonen sie. Es musizieren die MünsterVocalisten zusammen mit dem Concerto de Bassus auf historischen Instrumenten. Die Leitung am Cembalo hat Münsterorganist Franz Hauk.

Am Sonntag wird es zudem ein eigenes Weihnachtsoratorium für Kinder geben. Ab 15 Uhr wird Evi Weichenrieder Auszüge des Werkes vorstellen und erläutern. Diese Veranstaltung dauert etwa 50 Minuten und ist konzipiert für Kinder ab sechs Jahren; sie kann aber auch für Erwachsene empfohlen werden, die das Werk näher kennenlernen wollen, betonen die Veranstalter.

Karten für das Konzert gibt es unter anderem im Musikhaus Zäch, in den Geschäftsstellen des DONAUKURIER sowie im Pfarrbüro von St. Michael in Etting. Die beiden Konzertteile kosten jeweils 15 Euro, das Kombi-Ticket gibt es für 25 Euro. Der Eintritt für das Kinder-Weihnachtsoratorium beträgt fünf Euro. Weitere Informationen gibt es auch unter www.orgelmusik-ingolstadt.de" class="more"%>.