Langenthonhausen
Jahrgangsbeste war in England

19-jährige Lisa Auer als eine der erfolgreichsten Auszubildenden ausgezeichnet

16.12.2011 | Stand 03.12.2020, 2:02 Uhr

„Die Arbeit macht mir richtig Spaß“, sagt Lisa Auer. Zu Recht freut sich über ihre Auszeichnung und über ihre Urkunde - Foto: Sturm

Langenthonhausen (DK) Genau 684 Auszubildende haben heuer bei Audi in Ingolstadt und Neckarsulm ihre Ausbildung erfolgreich absolviert. 25 davon wurden jetzt als Jahrgangsbeste ausgezeichnet. Eine von ihnen ist Lisa Auer aus Langenthonhausen in der Marktgemeinde Breitenbrunn.

Die fünf jungen Frauen und 20 Männer haben sich durch herausragende fachliche Leistungen und durch besonderes soziales Engagement hervorgetan. Lisa Auer war die Beste im Ausbildungsberuf „Kauffrau für Bürokommunikation“. Außerdem hat sie mit großem Erfolg eine Zusatzausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch absolviert.

Nach dem Besuch der Edith-Stein-Realschule in Parsberg hatte sich die 19-Jährige unter anderem auch bei Audi um einen Ausbildungsplatz beworben. Nach der Zusage begann sie im September ihre Ausbildung. Dabei wurde der jungen Frau eine duale Ausbildung ermöglicht, weshalb sie die Weiterbildungsmöglichkeit zur Fremdsprachenkorrespondentin wahrnahm. Mit Unterstützung des Arbeitgebers enthielt diese Zusatzausbildung sogar einen Aufenthalt in Eastbourne in Großbritannien. „Drei Wochen lang durfte ich zusammen mit anderen Auszubildenden in England bei einer Gastfamilie verbringen und das war schon ein Erlebnis“, so Lisa Auer.

Ihre Leistungen während der Ausbildung und bei der Zwischenprüfung vor der Industrie- und Handelskammer waren so gut, dass die Langenthonhausenerin bereits im November 2010 zur schriftlichen Prüfung zugelassen wurde. Die mündliche Prüfung folgte im Januar 2011. Beide Prüfungen wurden erfolgreich abgeschlossen und als nächstes standen für die frischgebackene Kauffrau für Bürokommunikation die Prüfungen zur Fremdsprachenkorrespondentin an. Die bestand sie heuer im März (schriftlich) beziehungsweise im Juni (mündlich). Stolz ist Lisa Auer zu Recht auf die Urkunde, die sie bei der Bestenehrung erhalten hat.

Nach Beendigung der Ausbildung wurde Lisa Auer von ihrem Arbeitgeber übernommen und ist nun im Sekretariat des Vertriebs Europa tätig. Zuvor aber durfte sie noch einen besonderen Höhepunkt erleben. Im Rahmen eines so genannten Drehscheibeneinsatzes schickte sie Audi für drei Monate (Juli bis September 2011) nach Irland, wo sie in Dublin beim Importeur arbeiten durfte. „Das war eine lehrreiche Zeit für mich“, erzählt Lisa Auer und ergänzt schmunzelnd: „Sogar der für mich ungewohnte Linksverkehr hat nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ganz gut geklappt.“ Irland hat es der jungen Frau so angetan, dass sie dort Urlaub machen möchte.

„Das ist ein herrliches Land mit weitem Grün, wunderschöner Natur, sehr gastfreundlichen und hilfsbereiten Menschen und nicht zuletzt mit urigen Pubs“, erzählt sie und sagt: „Jetzt konzentriere ich mich auf meine Arbeit, denn die macht mir richtig Spaß.“