Thalmässing
Ja zum Verbund

14.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:06 Uhr

Thalmässing (al) In der Märzsitzung des Marktgemeinderates war die Frage, ob Thalmässing mit den Hauptschulen Heideck und Hilpoltstein einen Mittelschulverbund eingehen soll und wenn ja, wann, ausgiebig diskutiert worden, so dass die Abstimmung in der Sitzung am Dienstagabend eigentlich nur eine Formsache war.

Mit der Aufteilung der Volksschule Thalmässing in eine jeweils rechtlich getrennte Grund- und Hauptschule – nur eine Formsache ohne Auswirkungen auf die tatsächliche Arbeit – sowie der Festlegung eines gemeinsamen Schulsprengels zwischen der Stadt Heideck, der Stadt Hilpoltstein und dem Markt Thalmässing wurde der äußere Rahmen für den Mittelschulverbund geschaffen. Der soll heuer noch gegründet werden, auch wenn im Schuljahr 2010/2011 die Schülerzahlen noch ausreichen. Auf diese Weise will man den Schulverbund mitgestalten. "Wir haben den Vorteil, dass unser Rektor als Koordinator mit dabei ist", unterstrich CSU-Fraktionssprecher Michael Kreichauf.