Gaimersheim
Isidoribund feiert Bauernjahrtag

21.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:17 Uhr

Gaimersheim (ems) Der traditionelle Bauernjahrtag des Isidoribundes Gaimersheim findet heuer am kommenden Dienstag, 26. Januar, wie gewohnt im Gasthaus Ledl statt. Die Einladungen zum Bauernjahrtag überbringt nach alter Tradition der Jahrtagslader Sebastian Wittmann (Hanne Wasch) persönlich.

Dazu war er in den vergangenen Wochen in der Marktgemeinde und den angrenzenden Ortschaften in Tracht und mit seinem geschmückten Ladestock unterwegs.

Die Honoratioren der Marktgemeinde lädt der Jahrtagslader immer zusammen mit den Präfekten in einer gemütlichen Runde im Seniorenheim St. Elisabeth ein. Bei der diesjährigen Einladung wies Hanne Wasch auch auf Änderungen im Programmablauf des Bauernjahrtags hin.

Dieser beginnt im 474. Jahr seines Bestehens mit einem Weißwurstessen ab 9 Uhr im Gasthaus Ledl. Darauf folgt um 9.45 Uhr der Kirchenzug zum Festgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, der um 10 Uhr beginnt. Nach dem Rückmarsch zum Gasthaus Ledl folgen Grußworte, die Berichte der Präfekten und des Kassiers, der Hungertanz und das Mittagessen. Bis zum Kaffeetrinken spielt die Gaimersheimer Blaskapelle auf. Anschließend wird der erste Teil des historischen Films "Mit Sens und Drischl" gezeigt. Ab 20 Uhr unterhalten dann die Hepberger Kabarettgruppe Göltnschmierer mit ihrem Programm "A bärix Gschmacke" sowie die Eitensheimer Faschingsgarde.