Neuburg
Irl schnürt Dreierpack

A-Klasse: Brunnen gewinnt in Staudheim - Waidhofen feiert 9:5-Kantersieg in Echsheim - Sinning behält im Derby die Oberhand

11.10.2020 | Stand 08.12.2020, 3:34 Uhr
Auf ihn ist Verlass: André Irl (links) führte seine DJK Brunnen mit drei Treffern zum 4:1-Sieg in Staudheim. −Foto: Lüger, DK-Archiv

Neuburg - Bemerkenswerte Resultate in der A-Klasse Neuburg: Der SV Waidhofen zeigte fulminante Rückkehrer-Qualitäten und besiegte den SV Echsheim-Reicherstein II mit 9:5. Die DJK Brunnen ließ in Staudheim dagegen keine Zweifel aufkommmen und auch Sinning behielt im Derby gegen Ober-/Unterhausen eindeutig die Oberhand.

 

A-Klasse Neuburg

SV Echsheim-Reicherstein II - SV Waidhofen 5:9: Zumindest 45 Minuten lang, sagt Jürgen Filp, habe man am Sonntagnachmittag gesehen, "welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt. " Die zweite Halbzeit gewannen seine Waidhofener nämlich glasklar mit 6:0 - und spielten ihren Gegner dabei förmlich an die Wand. Eine klare Angelegenheit also? Nicht ganz, denn was ebenso zur Geschichte dieses kuriosen Spiels gehört: Der SVW lag nach den ersten 45 Minuten bereits mit 3:5 im Rückstand. Nachdem sich die Gäste nämlich vom frühen Schock des 1:0 (Alexander Bauer, 3.) gut erholt, die Partie durch Matthias Herker (4.) und Filps Trainerkollegen Kevin Hauke (6., Elfmeter) sogar postwendend gedreht hatten, glitt sie ihnen doch wieder aus der Hand. Ein Eigentor von Philipp Sanhieter (15.), Bauers Treffer Nummer zwei und drei (27./43.) sowie ein von Philipp Landes verwandelter Strafstoß (35.) sorgten für eine etwas überraschende Führung des Außenseiters, der nur Patrick Feichtinger das zwischenzeitliche 3:3 entgegensetzte (29.).

"Danach saßen wir in der Kabine und sagten uns: So kann es nicht weitergehen", verrät Filp. Und siehe da, nach der Pause legte seine Mannschaft und vor allen Dingen Torjäger Severin Kugler mit einem Fünferpack (53./56./71./73./79.) richtig los. Patrick Hofberger traf zudem zum 8:5 (76.). "So wie in der zweiten Halbzeit stellen Kevin und ich uns uns das vor", sagt Filp, verbunden mit der schwierigen Frage, "warum die Mannschaft dieses Potenzial viel zu selten über die gesamten 90 Minuten abruft. " Für Rang drei in der Tabelle und weiterhin gute Chancen im engen Aufstiegsrennen reicht es bislang jedenfalls auch so. (mav)

SC Feldkirchen - FC Zell/Bruck 1:5: Pleite Nummer vier in Serie seit dem Wiederbeginn: Der SC Feldkirchen bekommt in der A-Klasse kaum einen Fuß vor den anderen. Mit dem FC Zell/Bruck hatte die Fieber-Truppe allerdings einen sehr schweren Gegner auf dem heimischen Geläuf. Und dieser war letztlich eine Nummer zu groß - was die Tatsache, dass die Heimelf ihren einzigen Treffer per Elfmeter erzielte, nur noch unterstreicht. Für Feldkirchen war Sharif Weynade in der 41. Minut erfolgreich, er konnte durch den verwandelten Strafstoß auf 1:3 verkürzen. Zuvor hatten Florian Barf (8./32.) und Daniel Vetter für Zell/Bruck getroffen. In Halbzeit zwei waren es schließlich Kevin Ebenhöh (79.) und Tobias Kroll (86.), die mit zwei späten Treffern nichts mehr für die Gäste anbrennen ließen. (bas)

FC Illdorf - VfR Neuburg II: Die Partie wurde wegen Nicht-Antretens des Gastes aus Neuburg nicht angepfiffen. (bas)

SV Sinning - TSV Ober-/Unterhausen 3:1: Im Gemeindederby behielt der SV Sinning gegen den TSV Ober-/Unterhausen erwartungsgemäß die Oberhand. In der Anfangsphase hatten die Gäste aus Oberhausen zwar etwas mehr Spielanteile, konnten aber keine einzige Chance herausarbeiten. Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite erzielte Andreas Reichherzer willensstark in der 28. Minute das 1:0 nach toller Vorarbeit von Julian Stachel. Auch beim 2:0 war der Vorbereiter Julian Stachel: Einen Freistoß von halbrechts schlug er gefühlvoll in den Strafraum, wo der aufgerückte Christian Kölbl lauerte und sich im Kopfballduell stark gegen einen Oberhausener Verteidiger durchsetzte.

Kurz nach Wiederanpfiff fiel bereits die Entscheidung. Einen hohen Ball vom Mittelfeld köpfte Goalgetter Willi Keller vom Elfmeterpunkt zum 3:0 ins Tor. Die Oberhausener Verteidigung machte dabei keinen guten Eindruck. In der Folge lauerte der SVS auf Konter. Wie schon im Hinspiel, erzielte Stefan Rust den Treffer der Gäste in der 59. Minute. Danach bäumte sich der TSV zwar nochmals auf, der SVS ließ aber bis auf einen Pfostenschuss von Sorin Radoi nichts mehr anbrennen und ging als verdienter Derbysieger vom Platz. (svs)

FC Staudheim - DJK Brunnen 1:4: Beide Mannschaften waren von Beginn an bemüht, ein frühes Tor zu erzielen. Und der Gast aus Brunnen nutzte gleich seinen ersten Torschuss in der 8. Spielminute zum 0:1 mit einem Schuss aus 18 Meter. Torschütze war Fabian Lehmer. Das Spiel blieb weiter ausgeglichen, doch Brunnen nutzte in der 18. Minute die zweite Chance konsequent aus und erzielte nach einem schnellen Angriff und einer flachen Hereingabe von der rechten Seite das 0:2 durch André Irl. Staudheim steckte nicht auf und kam zu einer guten Chance in der 22. Minute, welche der Torwart von Brunnen gerade noch über den Kasten lenken konnte. In der 42. Minute hatte Staudheim die größte Chance bis dahin, doch ein Kopfball aus kurzer Distanz wurde an die Latte gesetzt.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Staudheim weiter, den Anschlusstreffer zu erzielen, doch in der 60. Minute schoss wiederum André Irl nach einem vorbildlichen Konter das 0:3. Staudheim hatte zuvor wieder eine große Chance verpasst. In der 75 Minute kam der FCS durch einen Kopfballtreffer von Jan Sailer zum verdienten 1:3-Anschlusstreffer. In der 82. Miuten erzielte Brunnen nach einem schönen und schnellen Angriff den verdienten 1:4-Endstand, der Torschütze hieß wiederum André Irl. (fcs)

SV Bayerdilling - SC Rohrenfels 0:4: Der Tabellenführer macht keine Gefangenen: Der SC Rohrenfels kehrte mit einem 4:0-Sieg vom Auswärtsspiel in Bayerdilling zurück. Der Tabellenachte wusste sich gegen den Spitzenreiter allerdings zu wehren, denn die ersten 45. Minuten dieser Partie blieben torlos. Dann allerdings brach der Rohrenfelser Co-Spielertrainer Matthias Stegmeir den Bann, er erzielte das 0:1 in der 54. Minute. Keine fünf Minuten später durften die SCR-Fans unter den 120 Zuschauern erneut jubeln: Georg Brandner versenkte den Ball zum 0:2 in der Bayerdillinger Maschen. Etwas mehr als eine Viertelstunde vor Schluss war es wiederum Matthias Stegmeir, der für den SC Rohrenfels das 0:3 erzielte (73.). Und wieder dauerte es nur knapp fünf Minuten, ehe erneut ein Treffer fiel: Tobias Aksentic stellte auf 0:4 (78.), gleichzeitig Endstand in dieser Partie. Für den SC Rohrenfels war dies der 15. Saisonsieg und er bleibt damit auf bestem Weg Richtung direkter Wiederaufstieg. Für den SV Bayerdilling hatte die achte Niederlage in dieser Spielzeit keine tabellarischen Konsequenzen, er verharrt auf Rang acht. (bas)