Fahlenbach
Irene Friedhoff aus Fahlenbach feiert 85. Geburtstag

17.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Herzliche Glückwünsche zu ihrem Jubiläum bekam Irene Friedhoff auch von Bürgermeister Peter Keck (links) und Abbé André (rechts) ausgesprochen. −Foto: Foto: A. Ermert

Fahlenbach (era) Irene Friedhoff aus Fahlenbach ist 85 Jahre alt geworden.

Das ist ein Grund zum Feier - und das hat sie mit einem großen Fest zu Hause mit der ganzen Familie, mit Freunden und Nachbarn auch gebührend getan. "Es war schön", freut sich die Jubilarin.

Irene Friedhoff ist eine gebürtige Fahlenbacherin und ist dem Ort auch treu geblieben. Sie wohnt zusammen mit ihrer Tochter Sonja und dem Schwiegersohn gemeinsam in dem Haus, das sie zusammen mit ihrem Ehemann Karl-Heinz auf dem elterlichen Grundstück gebaut hat. "Ich bin nicht allein", freut sie sich über dieses Zusammenleben, denn ihr Mann ist bereits im Jahr 2005 verstorben. Ihr Sohn Ingo ist der Nachbar und da die Schwiegertochter berufstätig ist, bekocht die Oma die Familie. "Ich bin immer beschäftigt und mag das auch so", erzählt die Jubilarin, die ursprünglich Näherin lernte, das aus gesundheitlichen Gründen aber aufgab und dann einige Jahre bei einem Professor des Nymphenburger Krankenhauses den Haushalt führte.

Bei einem Urlaub mit Verwandten im Rheinland lernte Irene damals ihren Karl-Heinz kennen und lieben, der dann mit ihr nach Fahlenbach zog - und "er ist ein Bayer geworden", schmunzelt Irene Friedhoff. Die beiden zogen vier Kinder groß, die ihnen neun Enkel schenkten und inzwischen gibt es auch schon einen Urenkel. "Ich brauche meine Enkel und Urenkel, die halten mich fit! "

Aber die Jubilarin tut noch mehr für ihre Fitness. Sie ist immer noch aktiv beim Turnen dabei und alle acht Tage trifft sie sich mit ihren Freunden von der Birnthaler Saitenmusik zum Zitherspielen. "Ich bin noch sehr fit, aber irgendwelche Wehwechen hat man immer, doch ich ignoriere vieles. "