Rain
Internetbetrug aufgesessen

18.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:01 Uhr

Rain (DK) Auf Internetbetrüger ist eine Frau aus Rain hereingefallen.

Wie die Polizei mitteilt, bot sie auf der Plattform „Quoka“ mehrere Festkleider für insgesamt 790 Euro an. „Eine Interessentin, angeblich in Polen wohnhaft, wollte die Stücke für ihre Tochter in Nigeria erwerben“, heißt es im Polizeibericht. Nachdem die Verkäuferin von einer angeblichen Bank in Polen per E-Mail den Eingang des Geldes bestätigt bekam, schickte sie die Kleider ab. Kurz darauf meldete sich jemand, der sich als Mitarbeiter dieser „Bank“ ausgab, und teilte mit, dass irrtümlich anstelle der 790 Euro 1275 Euro angewiesen worden seien. Der überschüssige Betrag solle doch an den Bruder der „Kleiderempfängerin“ in Nigeria transferiert werden. Hierzu kam es dann allerdings nicht mehr. Die Geschädigte realisierte, dass sie Betrügern aufgesessen war und erstattete eine Anzeige.