Gungolding
In zwei Pfarreien aktiv

Frauenbund Gungolding/Schambach bestätigte Vorstand im Amt

28.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:09 Uhr

Gungolding (mf) Sehr gut besucht war die Jahresversammlung des Katholischen Frauenbunds Gungolding/Schambach, bei der Neuwahlen des Vorstands auf der Tagesordnung standen. Vorsitzende Erika Held freute sich zusammen mit ihren Vorstandsmitgliedern über die vielen Teilnehmer ebenso wie über die zahlreichen Mitfeierer des vorausgegangenen Gottesdienstes in der St.-Josefs-Kapelle und bedankte sich besonders beim Geistlichen Beirat, Pfarrer Michael Krüger.

Vorsitzende Held, ihre Stellvertreterin Maria Schneider, Schriftführerin Anneliese Streller und Schatzmeisterin Bernadette Zimmermann wurden allesamt wiedergewählt. Geblieben sind auch die Beisitzerinnen Gertraud Frank und Walburga Wagner. Sandra Steib und Andrea Vielberth kamen noch neu hinzu. Kassenprüferinnen sind Eva Maria Bittl und Alexandra Frauenknecht. Die Vertreterinnen für den Verbraucherservice und für die Landfrauenvereinigung werden vom neuen Vorstand ernannt. Die wiedergewählte Vorsitzende bedankte sich bei den Austrägerinnen der Verbandszeitschrift und freute sich, dass es noch während der Jahresversammlung einen Neueintritt gegeben hatte. Damit waren sowohl das jüngste Mitglied Annalena Schmidt als auch das älteste Mitglied Irene Dennerlein zur Versammlung anwesend. Held konnte nicht ohne Stolz von 14 neu eingetretenen Mitgliedern berichten. Allerdings standen dem fünf Austritte gegenüber, fünf mussten zur letzten Ruhe begleitet werden. Aktuell hat der Zweigverein 184 Mitglieder.

Beim Kassenbericht von Schatzmeisterin Bernadette Zimmermann fiel auf, dass viele Spenden verteilt werden konnten, die beim Zweigverein vor allem beim Verkauf der Palmröschen und der Allerseelenspitz eingegangen waren. Sehr gut läuft auch die Eltern-Kind-Gruppe, die sich wöchentlich im Pfarrheim in Gungolding trifft. Davon berichtete deren Leiterin Susanne Preis.

Dem ausführlichen Jahresbericht der Vorsitzenden war zu entnehmen, dass der Zweigverein sehr aktiv ist und dass der Vorstand gute Ideen hat und die Mitglieder durch ein abwechslungsreiches und gut durchdachtes Programm zu begeistern versteht.

Held gab dann das bereits erarbeitete Jahresprogramm für 2018 bekannt und erinnerte an die nächsten Veranstaltungen des Zweigvereins: das Rorateamt in der Pfarrkirche Gungolding am Mittwoch, 6. Dezember, mit anschließendem gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim, die adventliche Feierstunde am Donnerstag, 14. Dezember, im Gasthof "Zur Linde" in Schambach und der Besuch des Christkindlmarktes in Erlangen am Samstag, 16. Dezember. Erika Held dankte Bernadette Zimmermann als Organisatorin dieser nun schon viele Jahre gepflegten und beliebten Tradition, immer wieder einen anderen bezaubernden Markt in der Adventszeit zu besuchen.

Auch Pfarrer Michael Krüger fand viele Dankesworte für die gute und wertvolle Mitarbeit in den beiden Pfarrgemeinden Gungolding und Schambach durch den Frauenbund. Er sprach ein abschließendes Gebet und erteilte den Abendsegen.