Hilpoltstein
In Erinnerung an die Opfer der Kriege

12.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:28 Uhr

Der Trauermarsch führt in Hilpoltstein vom Marktplatz zum Ehrenmal im Stadtpark. Wie in der Burgstadt gedenken auch in den anderen Orten des Landkreises die Bürger der Gefallenen und Vermissten der Kriege.? Arch - foto: Messingschlager

Hilpoltstein (HK) Auch fünfundsechzig Jahre nach Ende des letzten Krieges auf deutschem Boden wird am Volkstrauertag der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege gedacht.

Am Sonntag, 14. November, findet am Mahnmal im Starkpark Hilpoltstein eine Gedenkfeier für die Opfer von Krieg, Terror und Gewaltherrschaft statt. Der Gedächtnisgottesdienst beginnt um 8 Uhr in der katholischen Kirche. Um 8.40 Uhr folgt die Aufstellung am Marktplatz, um 8.50 Uhr startet der Trauermarsch zum Ehrenmal. Die Gedenkfeier mit Kranzniederlegung beginnt um 9 Uhr am Mahnmal. Um 9.30 Uhr findet ein Predigtgottesdienst in der evangelischen Kirche statt. Die Vereine und Verbände werden gebeten, sich mit ihren Fahnen oder Bannern an der Feier zu beteiligen.
 

In Weinsfeld findet im Anschluss an das um 8.30 Uhr beginnende Requiem eine Gedenkfeier vor dem Kriegerdenkmal statt. Die Fahnenabordnungen aller Vereine in der Pfarrgemeinde sowie alle Mitglieder des "Krieger- und Kameradschaftsvereins Weinsfeld und Umgebung" treffen sich hierzu bereits um 8.15 Uhr vor dem Gemeindezentrum zum gemeinsamen Kirchenzug.

Auch in Greding sind alle Vereine und Verbände mit Fahnenabordnungen zum Besuch der Gottesdienste und zur Gedenkfeier am Kriegerdenkmal aufgerufen. Diese Gedenkstunde ist zugleich Mahnung an die Würde des Menschen und dessen Verpflichtung zur Bewahrung des Friedens. Die Vereine und Verbände mit Fahnenabordnungen stellen sich um 8.15 Uhr am Kriegerdenkmal zum Kirchenzug auf. Um 8.30 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche, anschließend Trauerzug zum Kriegerdenkmal und Gedenkstunde: Trauermusik, gespielt von der Stadtkapelle, Ansprache des Bürgermeisters Manfred Preischl, Gebet, gesprochen von der Geistlichkeit, der Krieger und Reservistenverein gedenkt der Toten, Kranzniederlegung, Lied vom "Guten Kameraden" und Nationalhymne, 10.15 Uhr Gottesdienst in der Apostelkirche.

Der SKKV Großhöbing-Schutzendorf trift sich um 8.45 Uhr mit Uniform am Gasthaus Seitz. Die Gedenkfeier der Pfarrei Röckenhofen findet um 9 Uhr am Kriegerdenkmal in Herrnsberg statt.

In Thalmässing beginnt um 9 Uhr der Gedenkgottesdienst in der Kirche St. Michael. Danach erfolgen am Kriegerdenkmal Gedenkansprachen, Gebete und Kranzniederlegung. An der Gedenkfeier wirkt die Blaskapelle Thalmässing mit. Die Mitglieder des Krieger- und Soldatenvereins Thalmässing treffen sich um 8.20 Uhr vor dem Vereinslokal "Zur Krone". Es wird gemeinsam mit der Fahne zur Kirche St. Michael marschiert. Wer schlecht zu Fuß ist, wartet vor der Kirche. Um 10 Uhr marschieren Vereine zum Kriegerdenkmal auf dem Marktplatz zur Teilnahme an der Gedenkfeier.

Die Mitglieder des Lederhosenvereins Thalachtaler treffen sich um 8.45 Uhr vor der Kirche St. Michael zum gemeinsamen Gottesdienstbesuch.

Die Mitglieder des Wandervereins Thalmässing nehmen an der Gedenkfeier teil. Die Mitglieder des TV 06 Thalmässing treffen sich in der Kirche St. Michael zum Gottesdienst um 8.45 Uhr oder um 10 Uhr zum Abmarsch zur Gedenkfeier.

Der Krieger- und Kameradschaftsverein Alfershausen trifft sich um 8.15 Uhr am alten Schulhaus zum gemeinsamen Kirchgang mit anschließender Gedenkfeier am Kriegerdenkmal. Die Eysöldener Vereine treffen sich um 9.15 Uhr am Schloss zum gemeinsamen Marsch zum Gottesdienst in die St. Thomaskirche. Nach dem Gottesdienst gegen 10.30 Uhr findet eine Gedenkfeier am Mahnmal am Marktplatz statt. Diese Feierstunde wird vom Männergesangverein Eysölden und dem Posaunenchor mitgestaltet. Die Ansprache hält der Vorsitzende des Krieger- und Soldatenvereins Eysölden, Georg Vierlinger.

Die Mitglieder der Krieger- und Soldatenkameradschaft Offenbau-Lohen und die Offenbauer Ortsvereine gestalten die Gedenkfeier gemeinsam. Treffen zum gemeinsamen Gottesdienstbesuch ist um 8 Uhr in der Ortsmitte. Nach dem Gottesdienst findet am Kriegerdenkmal eine Gedenkveranstaltung statt.

Der Krieger- und Soldatenverein Schwimbach trifft sich um 8.45 Uhr im Gasthaus "Schwimbacher Grund" zum gemeinsamen Kirchgang mit anschließender Gedenkfeier am Kriegerdenkmal. Die Feier wird vom Posaunenchor Offenbau umrahmt.