Schernfeld
In die Jahre gekommen

Alte Herren der DJK Schernfeld feiern 40. Geburtstag – Pokalturnier beginnt am Samstag um 15 Uhr

20.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:00 Uhr

Mit jugendlichem Elan gewann die AH Mannschaft der DJK Schernfeld 1984 im Allgäu 9:0 gegen den TV Grönenbach. Das Bild zeigt (von links, vordere Reihe) Josef Osiander, Reiner Dommel, Alfred Glashauser, Karl Hörner, Rudi Rechberger, Erich Sandner, Richard Rotter; hintere Reihe Josef Sandner, Luggi Zeller, Alois Pfaller, Hans Thirmeyer, Günter Böhm, Alois Opl, Herbert Netter und Helmut Ferstl. Repro: zba

Schernfeld (zba) Die AH Fußballabteilung der DJK Schernfeld ist in die Jahre gekommen: Am morgigen Samstag feiern die „Alten Herren“ mit einem Grillfest und einem Pokalturnier den 40. Geburtstag.

Die Gruppenspiele beginnen um 12.30 Uhr. In der Gruppe A spielen Schernfeld, Titting und Kattenhochstatt, in der Gruppe B treffen Erkertshofen, Pollenfeld und Workerszell aufeinander. Um 15 Uhr startet die Endrunde. Nach der Siegerehrung, die gegen 18.30 Uhr sein wird, können die Besucher bei einer Tombola attraktive Preise gewinnen.

Initiator der Gründung war 1973 Josef Sandner. Bis 1989 war er Spartenleiter. Die ersten Jahre spielte er noch selbst in der Mannschaft mit. In den 70er und 80er Jahren waren die AH-Fußballer der DJK Schernfeld eine Macht. 1977, 1978, 1985, 1990 gewannen sie die Diözesanmeisterschaft. Mit guten Platzierungen nahmen sie an vielen Bayernschildturnieren teil. Bei diesen Wettkämpfen messen sich die besten Mannschaften der bayerischen Diözesen.

Von dem einmaligen Erlebnis, von den spannenden und hochklassigen Spielen und der tollen Atmosphäre beim Turnier in Augsburg 1986 schwärmen die Teilnehmer der DJK Schernfeld heute noch. Im Wettkampf mit hochkarätigen Mannschaften wie beispielsweise aus Schweinfurt, Regensburg, Coburg, Erlangen und Würzburg wurde Schernfeld Vierter. Die Informationen sind den Aufzeichnungen von Chronist Günter Böhm entnommen.