Neuburg
In Baring stimmt die Musik

12.04.2011 | Stand 03.12.2020, 2:56 Uhr

Die Blaskapelle bereichert das Leben in Bergen, der "Perle" unter den Neuburger Stadtteilen. Jetzt übergab Karl Speth (vorne, links) die Vereinsführung an Thomas Engel (rechts). Dirigent der Musiker ist Johannes Speth (2.v.r.). - Foto: r

Neuburg (r) Stabwechsel bei der Blaskapelle Baring: Nach 16 Jahren als Vorsitzender des Musikvereins gab Karl Speth (59) jetzt das Amt an Thomas Engel (31) weiter. Der Polizeioberkommissar macht allerdings als Stellvertreter weiter. Ziel ist es, die Musikkapelle im Stadtteil möglichst lange jung und agil zu halten.

Bis jetzt ist die Musik in der "Perle Neuburgs" jedenfalls noch laut und beschwingt zu vernehmen. 19 aktive Musikanten (und 42 passive) sorgen für den guten Ton. Wie stark die Baringer gefragt sind, zeigen 32 offizielle Auftritte 2010, von der oberbayerischen Bezirksschützenwallfahrt über das FW-Fest am Ingolstädter Mooshäusl bis zur festlichen Kirchenmusik zur örtlichen Christmette.
 

Von "Oh du mein Böhmerwald" bis "Zehn Meter geh" von Chris Böttcher hat die Blaskapelle alles drauf. "Natürlich nehmen wir neue Trends auf", sagt Dirigent Johannes Speth (32), "ohne die Traditionsmusik zu vernachlässigen". Mit diesem Repertoire sind die Baringer überall dabei: bei Feuerwehr- und Schützenfesten, beim Rosenfest, beim Starkbierspektakel, beim Neuburger Volksfest und immer wieder Mal beim bayerischen Bierfest in der südfranzösischen Partnerstadt Séte.

Baringer Blasmusik wird also nicht nur in der Kreisstadt Neuburg geschätzt. Den Grundstock legt Dirigent Johannes Speth mit einer umfassenden Nachwuchsschulung. Seit zwei Jahren bildet er eine Gruppe von zehn Jungmusikanten aus. Dazu kommt die Frühförderung von 15 Kindern zwischen drei und acht Jahren. Es geht um Klatschen, Tanzen, Rhythmusbildung und Grundbegriffe. Zwei Mädchen, denen in der dritten Schulklasse kein Flötenunterricht mehr angeboten wurde, üben jetzt unter Anleitung im Baringer Gemeinschaftshaus.

Der Nachwuchs kommt bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich aus dem kleinen Stadtteil. Mit dieser Nachwuchsarbeit könne man die Zukunft der Blasmusik in Neuburg hoffentlich sichern, überlegt Karl Speth. Bei der Übergabe bedankte er sich bei den Mitgliedern für Vereinstreue und Zusammenarbeit. Aktuelles Problem ist die Beseitigung eines Wasserschadens im Vereinsheim. Hier hofft man auf die Unterstützung der Stadt Neuburg.

Zu den Highlights der 1925 gegründeten Musikgemeinschaft zählten das Mittelbayerische Bezirksmusikfest 1981 und das Vereinsjubiläum 2000. Seit 30 Jahren begleiten die Baringer übrigens den Leonhardiritt in Laisacker. Der neue Vorstand will diese Tradition natürlich fortführen und setzt auf Kameradschaft. Der neue Vorstand besteht aus Thomas Engel (Vorsitzender), Karl Speth (Stellvertreter), Johannes Speth (Dirigent), Tanja Egen (Kassiererin), Klaus Gietl (Schriftführer), Franz-Josef Braun (Beisitzer), Anni Gietl (Beisitzerin), Karl Günthner (2. Schriftführer) und Kreisbrandrat Erwin Pfleger als Trommler und 2. Kassier.