nIN EIGENER SACHE
Immer auf dem neuesten Stand

Dank der Lesepatenschaft der Firma Pfättisch lesen die Schüler der Ludwig-Fronhofer-Realschule Ingolstadt täglich den DONAUKURIER

19.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:56 Uhr
Stets gut informiert: Dank der Patenschaft mit Sicherheitstechnik Pfättisch werden die Schüler und Schülerinnen täglich mit dem DK versorgt. Rektorin Silvia Retzer (hinten Mitte) freute sich. −Foto: Bird

LUWDIG-FRONHOFER-REAL-SCHULE "Wir haben die Schließanlage der Fronhofer-Realschule eingebaut", sagt Marzellus Strasser von der Firma Pfättisch Sicherheitstechnik.

So sei der erste Kontakt zur Schule entstanden. "Als sich dann der DONAUKURIER gemeldet hat, ob wir gerne eine Lesepatenschaft übernehmen möchten, habe ich sofort zugesagt. Wir unterstützen die Schüler da sehr gerne, das ist eine gute Sache. " Denn: Im Beruf sei es immer wichtig, dass man in ganzen Sätzen spreche und ordentlich schreiben könne, sagt Strasser - selbstverständlich sei das nicht. Ein Projekt wie die Lesepatenschaft fördere Textverständnis und helfe jungen Menschen, sich besser auszudrücken. "Im Gespräch mit den Kunden ist das enorm wichtig, das haben wir im Alltag ständig. "
Junge Menschen können bei Pfättisch Sicherheitstechnik eine Ausbildung zum Elektriker oder zum Metallbauer absolvieren. "Leider haben wir zurzeit keine Azubis, die sind im Moment schwer zu kriegen", sagt Strasser und Enttäuschung schwingt in seiner Stimme mit. "Wir würden gerne Auszubildende einstellen", sagt er. In der Pfättisch Sicherheitstechnik GmbH sind derzeit 31 Mitarbeiter beschäftigt. Das Geschäft im Herzen der Ingolstädter Altstadt ist seit 1837 der Sitz von Pfättisch, Tradition ist für das Familienunternehmen Verpflichtung und Herausforderung zugleich. In der Innenstadt fertigt das Unternehmen zum Beispiel Schlüssel - von uralt bis modern. Zu den Leistungen gehören unter anderem auch Alarm- und Brandmeldeanlagen, mit einem Team von über 20 Handwerkern bietet die Firma Pfättisch von der Beratung über die Planung bis zur Installation das ganze Spektrum der Sicherheitstechnik.
Die Leseecke in der Fronhofer Realschule betreut die 15-jährige Timea Samer. Jeden Tag kümmert sie sich darum, dass die aktuellen Ausgaben des DONAUKURIER in der Leseecke hängen. Sie engagiert sich darüber hinaus in der Schülerzeitung, genau wie ihre Mitschülerin Jaqueline Kaiser (14) - zuletzt haben sie etwas über den Unverpackt-Laden in Ingolstadt geschrieben. "Wenn ich nachmittags freiwilligen Unterricht habe, lese ich hier in der Leseecke", sagt Jaqueline. So ist sie so gut informiert wie ihre Mutter, die jeden Tag den DONAUKURIER liest.
Die Rektorin der Ludwig-Fronhofer-Realschule, Silvia Retzer, ist überzeugt von dem Projekt: "Wenn man gut lesen kann, versteht man die Welt", sagt die Deutschlehrerin. Fantasie bekomme man durchs Lesen. Die Zeitung sei außerdem das beste Mittel, um ständig informiert zu sein - vor allem über die lokalen Themen.

jb