Neuburg
Imker kämpfen um Nachwuchs

Junge Familien wollen einsteigen – Gute Ernte an Blütenhonig

13.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:04 Uhr

Neuburg (DK) Bienenfreunde auf Werbefeldzug: Beim Tag der Imker im Kreis Neuburg-Schrobenhausen begeisterten die Routiniers drei junge Familien für einen Einstieg in das interessante Hobby. Der Mitgliederstand im Kreisverband ist zwar wieder auf über 200 Imker mit 2000 Bienenvölkern gestiegen, doch Nachwuchs wird dringend benötigt, sagt der langjährige Kreisvorsitzende Michael Birkmair.

Mit seinen Kollegen zieht er alle Register, um einer Überalterung der Imkervereine entgegenzuwirken.

Das gilt auch für die Bienenvölker, die im Winter hart mit der Varroamilbe und Viren zu kämpfen haben. Nachdem im Winter 2014/15 wieder Verluste von durchschnittlich 30 Prozent aufgetreten sind, gelten starke Bienenvölker im Frühjahr schon als Mangelware. Die Bestäubungsleistung der fleißigen Insekten ist enorm und unverzichtbar für Obstbauern und die Natur generell.

Die Ernte des Blütenhonigs fiel 2015 gut aus, die Imker schleuderten im Schnitt gut 20 Kilogramm Honig pro Volk. Waldhonig allerdings gibt es heuer nur in geringen Mengen. Die Imker klagen bereits über Milicitose, das ist der „Betonhonig“, der sich in den Waben festsetzt. In wenigen Tagen beginnen die Fachleute mit Desinfizierung und Einwinterung ihrer Völker.