Vohburg
Im Weihnachtspullover und mit Glühwein

Mic Mali in Corona-Zeiten: Keine Tour, kein Album, aber neue Lieder für Weihnachten

29.07.2020 | Stand 23.09.2023, 13:12 Uhr
Viel Zeit zum komponieren und texten: Mic Mali im Garten am Klavier - mit Glühwein und im Weihnachtspullover. −Foto: Stefan Pramsohler

Menning - Mic Mali ist Musiker, besser gesagt ist Michael Bergmüller aus Menning Musiker und Kopf der inzwischen zehnköpfigen Band, die Mic Mali heißt.

 

Konzerte in der Region, wie im vergangenen Jahr auch im Kultur-Stadl Vohburg, sind derzeit nicht möglich. Was macht also ein Profimusiker, Bandleader und staatlich geprüfter Ensembleleiter für Popularmusik (Hauptfach Gesang) und Musiklehrer in Corona-Zeiten? Bergmüller hat uns per Mail geschildert, was sich online und ohne Publikum entwickelt (hat):

Der 31-Jährige erzählt zuerst über Mic Mali: "Unsere Bandproben bestanden aus regelmäßigen Skype-Konferenzen, in denen wir mal alles besprochen haben, wozu man sonst keine Zeit oder nicht den Nerv hat, sich damit auseinanderzusetzen. Wir haben mal die ,Firma Mic Mali' kritisch beäugt, die Arbeit jedes unserer mittlerweile nur noch zehn Bandmitglieder unter die Lupe genommen und geschaut, was man optimieren kann, was schon gut läuft, aber auch, wo wir musikalisch hinwollen und wie wir uns nach außen hin präsentieren wollen. Das war eine sehr emotionale und anstrengende Erfahrung, war aber längst überfällig. Natürlich war es auch wichtig, den Kontakt zu halten und einfach mal zusammen ein digitales Gläschen Wein zu trinken. So eine Band ist ja nicht nur Arbeit. Wenn man so viel Zeit miteinander verbringt, muss das Persönliche natürlich auch stimmen - und das stimmt bei uns definitiv. "

Klingt nach einer sinnvollen Beschäftigung in Zeiten, in denen Home-Office dominiert und Menschenaufläufe keine Chance haben. Es gibt aber auch musikalische Neuigkeiten: "Wir hatten vor, dieses Jahr ein neues Album zu veröffentlichen und auch eine Tour zu machen. Als dann klar war: ,Das wird nix! ', haben wir uns entschieden, statt der Tour im September eine Weihnachtskonzertreihe zu planen, um dieses Jahr überhaupt noch spielen zu können. Gesagt, getan. Ich hab mich bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ans Klavier gesetzt, um Weihnachtssongs zu schreiben. Um in Stimmung zu kommen, bin ich im Weihnachtspullover rumgelaufen, hab Glühwein getrunken und Weihnachtslieder gehört. . . Viele Weihnachtslieder! "

Beim Lesen dieser Zeilen muss man unwillkürlich schmunzeln - und vielleicht auch schwitzen. Aber es soll sich rentieren - für die Fans von Mic Mali und Freunde außergewöhnlicher Musik. Es wartet auch ein etwas anderes Musikvideo. "Letztendlich sind ein paar schöne Songs entstanden, und wir machten uns an die Planung. Da aber auch noch nicht klar war, wie es mit Veranstaltungen weitergeht und wie sich Corona entwickelt, haben wir uns entschieden, die Tourplanung 2021 anzugreifen, was auch nicht viel einfacher ist. Im Großen und Ganzen haben wir viele schöne Sachen, die nur darauf warten, gehört zu werden. Eventuell gibt es noch das ein oder andere spontane Weihnachtskonzert. Und hoffentlich bald Termine für unsere Tour im Jahr 2021. Davor gibt es schon bald eine neue Single mit einem etwas anderen Musikvideo von ,Ich steh wieder auf' aus dem Album ,Monster',das Anfang 2021 veröffentlicht wird. "

Auf Instagram sieht man, was Mic Mali in der Corona-Zeit getrieben haben - wie zum Beispiel die #wirbleibenzuhause-Wohnzimmerversion von "Das ist Glück". Und wer Mic Mali vermisst, streamt sie, vor allem das Gold-Album, auf den bekannten Streaming-Portalen.

Michael Bergmüller erzählt auch über die Corona-Zeit als Profimusiker. "Abgesehen davon, dass es finanziell eine sehr schwierige Zeit für Musiker ist, fehlt mir - und ich glaube, da spreche ich für viele Musiker - einfach das aktive Musizieren und die damit verbundene Anerkennung. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mit meiner Musik nicht nach Bestätigung suche. Gleichzeitig schwingt einfach die Angst mit, vergessen zu werden, wenn man nicht präsent ist. Ich würde mich als stabile und reflektierte Persönlichkeit bezeichnen, jedoch haben diese ganzen Faktoren schon Spuren hinterlassen. An einem Tag mal mehr, an einem anderen mal weniger. Zum Glück gibt es in meinem Leben viele Personen, die mein emotionaler Anker in dieser ,stillen' Zeit sind. "

Damit es dem Menninger nicht langweilig wird oder ihm nicht doch die Decke auf den Kopf fällt, hat er sich zusätzliche Beschäftigungen gesucht - und gefunden: "Da es auch unter normalen Umständen sehr schwer ist, nur von eigener, handgemachter Musik zu leben, singe ich auch in einer Coverband (,Confusion') und arbeite als Musiklehrer an drei Schulen. " In Ingolstadt bei InTakt und Tonfraktion, in Nürnberg bei der DMP music school. Natürlich online. "Während Corona hab ich versucht, so gut es geht, meinen Unterricht online zu gestalten und meinen Schülern mit zusätzlichen Übungsvideos und Musiktheorie einen Mehrwert zu bieten. Dies wurde von den meisten Schülern auch sehr gut angenommen. Da es aber mit Live-Unterricht nicht zu vergleichen ist, kann ich auch verstehen, dass das Angebot von einigen Schülern abgelehnt wurde. Gerade beim Gesang muss ich mich auf mein Gehör verlassen können, und das geht ohne ausreichendes Equipment online einfach nicht. Zum Glück waren viele Schüler überdurchschnittlich gut ausgestattet. " In den Sommerferien will Bergmüller die Zeit sogar nutzen, um versäumte Corona-Stunden nachzuholen, wenn Schüler den Online-Unterricht nicht wahrnehmen konnten oder wollten.

DK

 

Oliver Konze