Berching
Im Reich der eiskalten Schneekönigin

Kulturfabrik Berching führt in der Vorweihnachtszeit wieder ein Theaterstück für Kinder auf

03.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:16 Uhr
Gestik, Mimik und der passende Einsatzplatz auf der Bühne: Regisseurin Bernie Haas-Sörgel (r.) überlässt nichts dem Zufall, wenn sie mit ihren Darstellern probt. "Die Schneekönigin oder der Zauberspiegel" wird dieses Jahr zur Vorweihnachtszeit in Berching aufgeführt. −Foto: Adam

Berching (DK) Eine gefürchtete, eiskalte Schneekönigin und die Liebe, die gegen alles Böse siegt: Das Weihnachtskinderstück in der Kulturfabrik Berching verspricht dramatisch und romantisch zugleich zu werden. Und nicht zuletzt auch lustig. Das sagt die Regisseurin Bernie Haas-Sörgel.

Kay bekommt einen feinen Splitter vom Zauberspiegel des großen Trolls ins Auge. Sein Herz wird kalt wie Stein und er dadurch ein Opfer der gefürchteten Schneekönigin. Die eiskalte Majestät entführt den Unglückseligen in ihr Reich und er wäre auf ewig verloren, wenn, ja, wenn nicht Gerda wäre. Die liebt Kay innig und macht sich auf die Suche nach ihm. Dabei trifft sie zum Glück auf pfiffige - und gutherzige - kleine Trolle, auf einen poetischen Raben und einen quirligen Schneehasen, die ihr alle helfen wollen. Mit von der Partie sind auch das Nordlicht, eine Schneefrau und der Nordwind, damit Gerda ihr großes Abenteuer bestehen kann.

Schon seit Mitte September laufen die Proben für das turbulente Weihnachtsstück in der Kulturfabrik Berching. Regisseurin Berni Haas-Sörgel ist hochzufrieden mit ihrer Truppe. "Die Rollen habe ich ja bereits vor den Sommerferien vergeben und die Texte verteilt. Viele konnten ihren Part schon bei der ersten Stellprobe auswendig, das zeigt die Begeisterung", lobt Haas-Sörgel. Die Geschichte der bösen Schneekönigin sei ja eigentlich eine eher düstere Vorlage, weiß die erfahrene Regisseurin. Sie betont aber: "Nicht in unserer Version frei nach Helmut Münchhausen. Da sorgen zahlreiche kleine Zusatzgeschichten und -figuren für Humor und Farbe, ohne der Geschichte die Spannung zu nehmen." Ganz bewusst habe sie sich bei der Auswahl des Stückes erneut einem klassischen Märchen zugewandt, wie auch schon im vergangenen Jahr mit "Schneeweißchen und Rosenrot".

Zum Einsatz kommt auch heuer wieder die Drehbühne, durch die sich die einzelnen Szenen perfekt darstellen lassen. "Wir sehen den Berg, wo die Trolle wohnen, das Wirtshaus, in dem Gerda lebt und schließlich den Nordpol, die Heimat der Eiskönigin", verrät Haas-Sörgel.

Jüngste Darstellerin ist die erst elf Jahre alte Cecile Bogner. Sie steht fast in jeder Szene auf der Bühne, eine große Herausforderung. "Den Text lernen war schon schwer, aber ich habe mit meinem Opa geübt. Vor den Auftritten bin ich natürlich ein wenig aufgeregt, aber ich freue mich auch sehr", sagt Cecile. Zum ersten Mal dabei ist Sabrina Kraus. "Ich bin nach Berching neu hergezogen und habe mir dann vergangenes Jahr das Weihnachtsstück angeschaut. Das fand ich toll und habe nachgefragt, ob ich eventuell mitmachen kann." Schon mit acht Jahren sei sie in ihrer Heimatstadt Zusmarshausen auf der Bühne gestanden. "Lustigerweise genau bei diesem Stück, der Schneekönigin", erzählt die 35-Jährige.

Dreimal wöchentlich wird mittlerweile geprobt, alle Darsteller fiebern der Premiere Mitte November entgegen. "Bei dem Kinderstück spiele ich besonders gerne mit", verrät Stefan Christ, denn: "Es ist einfach toll, wie die Kinder mit großen Augen dem Geschehen folgen, sich begeistert von der Geschichte in eine komplett andere Welt entführen lassen."

TERMINE

Premiere für "Die Schneekönigin oder der Zauberspiegel" in der Kulturfabrik Berching ist am Samstag, 18. November. Weitere Aufführungen folgen an den Samstagen, 25. November, 2. Dezember, 9. Dezember und 16. Dezember, sowie an den Sonntagen 26. November, 3. Dezember, 10. Dezember und 17. Dezember. Beginn der Vorstellung ist an allen Samstagen um 18 Uhr, an den Sonntagen um 17 Uhr.

Regisseurin Bernie Haas-Sörgel und Regieassistentin Beate Christ sind glücklich über das passende Bühnenbild, für das wieder Hubert und Doris Staudt verantwortlich sind. Die Technik haben Ralf Weigelt und sein Team übernommen. Um die Näharbeiten kümmert sich Isabella Blamberger. Sie alle arbeiten Hand in Hand, damit die Schauspieler auf der Bühne glänzen können. Es spielen Stefan Christ (Kay), Lena Wölki (Gerda), Janina Christ (Schneekönigin), Julian Sörgel, Cecile Bogner und Isabella Blamberger (Trolle), Guido Rind (Großvater), Julian Rebler (Jochen mit der Kiepe), Sophie Stockner (Schneehase), Selina Jungbauer (Rabe), Svenja Blamberger (Nordlicht), Sabrina Kraus (Nordwind) und Walburga Regensburger (Schneefrau). Karten gibt es bei Hörgeräte Ölscher, Telefon (08462) 942432, in Berching oder an der Abendkasse. | arg