Waidhofen
"Im Nachhinein betrachtet ein Riesen-Fehler"

FW-Gemeinderat Herbert Ehrmeier kritisiert Sol-Energie Lechner: "Weitere Maßnahmen sind angedacht"

14.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:19 Uhr

Waidhofen (udp) Deutliche Kritik an der Sol-Energie, jener Gesellschaft, in dem sich die Kommunen zur interkommunalen Zusammenarbeit unter dem Dach der Schrobenhausener Stadtwerke zusammengeschlossen hatten, übte der Waidhofener FW-Gemeinderat Herbert Ehrmeier. "Mir fällt auf, dass man von dieser Sol-Energie überhaupt nichts mehr hört, und dass man auch von diesem Chef, Herrn Braun, nichts mehr hört", sagte er in der Sitzung des Waidhofener Gemeinderates am Mittwoch.

Nachdem ja offenbar "einige Projekte nicht so gelaufen sind, wie man sich das vielleicht vorgestellt hat", sei der Beitritt "im Nachhinein betrachtet ein Riesen-Fehler" gewesen, so Ehrmeier weiter; schließlich habe man ja überhaupt nichts davon.

"Wir wollen unsere Energieversorgung bei uns bündeln", widersprach ihm Bürgermeister Josef Lechner (CSU). "Nachdem die beiden Windprojekte in Gachenbach und in der Nähe von Aresing aufgrund der Einwendungen von Bürgern gescheitert sind, sind weitere Maßnahmen angedacht", so Lechner weiter. Die würden auch in nächster Zeit in den Gemeinderäten vorgestellt. Und auch von Geschäftsführer Wolfgang Braun werde man bald wieder etwas hören, wie Lechner ankündigte: "Zu einer der nächsten Sitzungen wird auf jeden Fall auch wieder Herr Braun kommen."