Eichstätt
Im Kreis Donau/Isar stehen kurz vor der Winterpause Derbys an

In der Kreisklasse 1 erwartet der SV Eitensheim den SV Buxheim, während in der A-Klasse 2 der FC Nassenfels beim SC Irgertsheim gastiert

14.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:37 Uhr
Toller Höhenflug: Der TSV Egweil, hier mit Jan Loos am Ball, führt die Tabelle der B-Klasse Donau/Isar 1 an. Am Sonntag gastiert die Elf von Trainer Günther Behr beim FC Arnsberg II. −Foto: Johannes Traub

Eichstätt (wth) Der letzte Spieltag im Jahr 2019 steht an diesem Wochenende im Fußballkreis Donau/Isar am Wochenende an.

Dann folgen vielleicht noch ein paar Nachholspiele und dann können sich die Vereine in die Halle zurückziehen oder eine komplette Pause vom Fußball machen. Weiter geht´s dann voraussichtlich am 29. März nächsten Jahres.

In der Kreisliga 1 muss aber noch die Frage geklärt werden, wer denn nun als Führender überwintert. Erster Anwärter ist der Tabellenführer TSV Oberhaunstadt, der einen Zähler vor dem Aufsteiger FC Grün-Weiß Ingolstadt liegt. Die Haunstädter haben am Sonntag Heimrecht, und zwar gegen den TSV Gaimersheim. Das dürfte für die Hausherren nicht ganz einfach werden, denn die Gaimersheimer wollen als Fünfter unbedingt den Anschluss zur Spitzengruppe nicht ganz verlieren. Zumindest ein Unentschieden wie in der Vorrunde rechnen sich die Gäste schon aus. Um einiges einfacher sollte es, zumindest der Papierform nach, für Grün-Weiß Ingolstadt werden. Sie gastieren beim Schlusslicht FC Geisenfeld und wollen zu gerne den 2:1-Vorrundensieg wiederholen. Aber die Geisenfelder sind seit dieser Zeit durchaus stärker geworden und wollen zudem auf ihre Heimstärke setzen. Der FC Gerolfing hofft, dem Führungsduo wenigstens etwas näher zu kommen. Erste Voraussetzung ist ein Erfolg beim TSV Baar-Ebenhausen. Das dürfte nicht ganz einfach werden, denn der TSV ist nach durchwachsenem Start jetzt schon bis auf den achten Platz nach vorne gekommen. Nach dem Rückschlag am letzten Spieltag möchte die DJK Ingolstadt liebend gerne wieder zurück in die Erfolgsspur. Die Aussichten beim Vorletzten Sport-Team Scheyern sind zwar da, aber die Scheyerer wollen mit einem Erfolg verhindern, dass sie auf einem Absteigerplatz überwintern. Das möchte auch der FC Sandersdorf unter allen Umständen verhindern. Vielleicht klappt´s im Heimspiel gegen die Bezirksliga-Reserve des SV Manching, der als Aufstiegsaspirant gestartet war und mittlerweile in die hintere Tabellenhälfte abgedriftet ist. Eindeutig als Favorit geht der FC Hitzhofen/Oberzell ins Heimspiel gegen den TSV Hohenwart. Wollen die Hausherren nämlich vorne noch irgendetwas ausrichten, müssen sie dieses Spiel gewinnen. Auf einen Heimsieg setzt auch der SV Karlshuld, der den SV Kasing zu Gast hat. Vermutlich gibt´s aber ein Remis.

Nach dem überraschenden Remis in Wackerstein/Dünzing will der Tabellenführer der Kreisklasse 1, der SV Stammham, das Jahr mit einem sicheren Sieg gegen das Sport-Team Kraiberg abschließen. Ein erfolgreiches Jahr hatte auch der FC Mindelstetten. Das möchte der Zweite mit einem Erfolg gegen das sieglose Schlusslicht FC Hepberg unterstreichen. Die SpVgg Wolfsbuch/Zell könnte das Jahr durchaus noch mit Rang zwei abschließen. Da müsste erstens das Spiel am Sonntag daheim gegen den FC Wackerstein/Dünzing gewonnen werden und zudem das Nachholspiel am 24. November gegen den TSV Etting ebenfalls erfolgreich gestaltet werden. Seine gute Ausgangsbasis für das kommende Jahr behaupten will der SV Lippertshofen bei seinem Gastspiel in Kösching. Es spricht jedenfalls einiges für die Gäste. Eine gute Ausgangsbasis hat auch der Kreisliga-Absteiger TSV Großmehring. Wenn das so bleiben soll, muss er gegen den SV Denkendorf einen Heimsieg landen. Mit Spannung wird die Partie SV Eitensheim gegen den SV Buxheim erwartet. Klar ist, dass der Verlierer dieses Spieles sein Augenmerk künftig nach hinten richten muss. Kaum Aussichten werden dem TSV Altmannstein bei seinem Spiel in Etting eingeräumt. Schon in der Vorrunde hatten die Ettinger die Nase vorne.

Unbedingt als alleiniger Tabellenführer möchte der FC Gelbelsee in der A-Klasse 1 über den Winter kommen. Dazu bedarf es eines Sieges beim SV Pondorf, der sich allerdings zuletzt mächtig gesteigert hat. Außerdem dürfte der FC Arnsberg sein Heimspiel gegen den SC Steinberg nicht gewinnen. Auch wenn es ein Derby ist, spricht doch einiges für Arnsberg. Das Spiel FC Irfersdorf - SV Kasing II wurde auf den 22. März 2020 verlegt.

Vor einem Sieg steht in der A-Klasse 2 der führende TSV Gaimersheim II, wenn er bei der Reserve des TSV Oberhaunstadt anzutreten hat. Favorisiert ist auch der MTV Ingolstadt daheim gegen die Reserve des FC Hitzhofen/Oberzell. Auch beim FC Nassenfels rechnet man fest mit einem Erfolg beim SC Irgertsheim.