Weilach
Im Konzert der Großen gut behauptet

Nach Sieg gegen den FC Bayern München landet die Weilacher AH-Truppe bei stark besetztem Turnier auf Rang fünf

05.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:24 Uhr

FC-Bayern-Bezwinger: Es war zwar nicht das Finale, sondern nur das Spiel um Platz fünf, dennoch war es für das Weilacher AH-Team ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte, ein Spiel gegen die Vertretung des deutschen Rekordmeisters bestreiten zu dürfen - und das dann auch noch zu gewinnen. - Foto: Gamböck

Weilach (SZ) Die AH-Mannschaft des TSV Weilach ist mit stolzgeschwellter Brust vom enorm stark besetzten Kleinfeldturnier des FC Augsburg zurückgekehrt. Nach einem Sieg gegen den ruhmreichen FC Bayern München wurde das Weilacher Oldieteam Fünfter.

Doch nicht nur wegen des fünften Platzes war es für die 16 Spieler und zahlreich mitgereisten Fans ein gelungener Nachmittag. Bei bestem Fußballwetter und idealen Bedingungen auf dem Platz des neuen Jugendleistungszentrums des FC Augsburg machte das Turnier allen Beteiligten sehr viel Spaß.

In den Vorrundenpartien trafen die Grün-Weißen zuerst auf den Hauptstadtclub Hertha BSC Berlin, gegen den sie erst in den Schlussminuten den Ausgleichstreffer zum 1:1 hinnehmen mussten. Das viel umjubelte erste Tor für den TSV Weilach hatte zuvor Robert Buchberger erzielt. Im Spiel zwei war gegen die Toptruppe des FC Augsburg nichts zu holen, am Ende mussten sich die Weilacher mit 1:6 (TSV-Tor: Georg Preschl) geschlagen geben. Mit einer starken Defensivleistung rang man dem VfR Aalen schließlich ein 0:0 ab, sodass am Ende der dritte Gruppenplatz heraussprang.

Und das war eine Traumplatzierung, wie sich schnell herausstellte. Denn in der zweiten Gruppe erreichte der große FC Bayern ebenfalls den dritten Platz und so war für die Weilacher die Wunschpartie perfekt: Im Spiel um Platz fünf ging es nun tatsächlich gegen die Oldies des deutschen Rekordmeisters. Letztlich zahlte sich hier aus, dass die Mannen um Spielertrainer Mathias Eichmayr und Bondscoach Christian Steiger mit drei Blöcken angereist waren. Die Truppe aus München wurde mit 3:2 besiegt. Mit tollen Paraden hielt Keeper Andy Durner den nicht erwarteten Sieg fest, was bei den zahlreichen Fans und vor allem den mitgereisten Kindern der Spieler großen Jubel auslöste. Die Tore für den TSV Weilach erzielten in dieser denkwürdigen Partie Christoph Schmaus, Stephan Durner und Matthias Wagner.

Turniersieger wurde letztlich die Truppe des gastgebenden FC Augsburg durch einen Sieg im Siebenmeterschießen gegen eine Auswahl aus dem Ostallgäu. Platz drei ging an den FC Bavaria Monaco, der im kleinen Finale den VfR Aalen bezwang. Platz sieben errang Schwaben Augsburg vor Hertha BSC Berlin.

Bei der anschließenden Siegerehrung bemerkte Organisator Uwe Nothnagel, dass die Teilnahme des TSV Weilach eine Bereicherung für dieses Turnier gewesen sei. Bei einem Buffet in lockerer Atmosphäre wurden noch einige interessante Gespräche geführt und die TSV-Verantwortlichen konnten den ein oder anderen Kontakt zu den großen Klubs herstellen. Abteilungsleiter Christian Steiger war am Ende auch voller Lob für sein Team und versprach, den Kontakt mit dem FC Augsburg weiter aufrecht erhalten zu wollen.