Beilngries
Im Glauben Kraft finden

01.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:37 Uhr

Beilngries - Spirituelle Angebote im Internet, Radio oder Fernsehen machen auch in diesen Corona-Zeiten die Teilnahme an Gottesdiensten möglich, die der jeweilige Priester ja derzeit vor leeren Kirchenbänken zelebriert.

Der gebürtige Hirschberger Norbert Traub ist Wallfahrtsrektor von Maria Brünnlein in Wemding und hat dort eben einen solchen Festgottesdienst gefeiert. "In einer großartigen Weise werden durch viele Helfer Hausgottesdienste veröffentlicht, Andachten, die uns helfen sollen, als Familie, als Eheleute miteinander zu beten, Hauskirche zu bilden, damit Christus Mittelpunkt der Familie sei" meinte Traub in seiner Predigt.

Und weiter: "So möchte ich heute an einen solchen Hausgottesdienst erinnern, zu dem uns die Glocken jeden Tag dreimal einladen, nicht nur in diesen Tagen der Pandemie. " Er wies auf den "Engel des Herrn" hin, der im Gotteslob unter Nummer 3, 5+6 zu finden sei.

Der Wallfahrtsrektor ermutigte, dieses Berufungsgebet regelmäßig in der Familie zu sprechen, in der Stille hinzuhören, wenn Gott an das Herz der Menschen klopfe und frage: "Bist du bereit, wie es die Jungfrau Maria gewesen ist, mir dein Ja zu geben? " Außerdem empfahl der Priester den Gläubigen in seiner Predigt mit Bezug auf das Hochfest "Verkündigung des Herrn": "Freuen wir uns an diesem Fest und danken wir Gott, dass sein Wort Fleisch geworden ist. "

dh