Wolfsbuch
Gruß in der Karwoche

Gläubige erhalten Kerzen und Palmzweige

01.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:37 Uhr
Alternative in Corona-Zeiten: In der Pfarrei Wolfsbuch werden in der Karwoche Kerzen, Palmzweige und persönliche Worte zum Osterfest verteilt. −Foto: Patzelt

Wolfsbuch - Da die Gottesdienste derzeit nicht besucht werden können, hat sich die Pfarrgemeinde Wolfsbuch etwas einfallen lassen.

Innerhalb der Pfarrei werden Kerzen und Palmzweige mit persönlichen Worten an die Haustüren der Dorfbewohner gelegt. Die Gegenstände erhalten vorher am Palmsonntag vom Ortsgeistlichen Pfarrer Matthäus Luka den Segen. Die Verteilung erfolgt in der Karwoche durch Gremiumsmitglieder des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung. In der Andreaskirche liegen Textvorschläge für die Gestaltung von Hausgottesdiensten bereit. Diese können abgeholt werden, gibt die Sprecherin des Pfarrgemeinderates Stefanie Schuderer bekannt. Die Messen ohne Gottesdienstbesucher für den Pfarrverbund Pondorf/Schamhaupten/Wolfsbuch werden nicht, wie ursprünglich gemeldet, zentral in Pondorf abgehalten. Die nächste Messe in Wolfsbuch ist am Donnerstag, 9. April, um 19 Uhr. Anschließend sind die Gläubigen bis 20.30 Uhr zu Hause zu einer stillen Betstunde eingeladen. Am Karfreitag bleibt die Kirche bis 19 Uhr für die persönliche Kreuzverehrung offen. Es dürfen Blumen niedergelegt werden. Am Ostermontag zelebriert der Pfarrer um 10 Uhr in Wolfsbuch die Ostermesse. Das Volk der Gläubigen vertritt jeweils Mesnerin Margaretha Pöppel.

pa