Hilpoltstein
Im Dreivierteltakt dem Abschluss entgegen

81 Hilpoltsteiner Schüler feiern Abschied von der Mittelschule – Bei einem großen Ball zeigen sie ihr Können auf der Tanzfläche

22.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Für sie beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt: 81 Absolventen der Mittelschule Hilpoltstein nehmen beim großen Abschlussball in der Stadthalle ihre Zeugnisse entgegen - Foto: Schuster

Hilpoltstein (HK) Es war ihr Moment: In der Stadthalle nahmen 81 Schülerinnen und Schüler der Hilpoltsteiner Mittelschule ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Bis nach Mitternacht feierten sie mit viel Tanz, Musik und Spaß das Ende ihrer Schulzeit. Die Besten wurden für ihre Leistung belohnt.

34 Neuntklässler und 47 Zehntklässler wurden an diesem Abend für das wochenlange Lernen und den Schweiß, der bei den Abschlussprüfungen floss, entlohnt: mit ihrem Zeugnis und mit einer großen Party. Die Jungs schick im Anzug und die Mädchen in feinen Cocktailkleidern genossen die letzten Züge ihrer Schulzeit und zeigten, was sie im Tanzkurs gelernt hatten. Zu neuen Hits und alten Klassikern flogen sie, ob im Wiener Walzer oder Disco Fox, mit schwingenden Röcken und klappernden Absätzen nur so über das Parkett. Nach der recht kurzen Ansprache von Rektor Willibald Schaffer wünschte auch Bürgermeister Markus Mahl den Absolventen viel Glück für ihre Zukunft. „Sie können stolz auf das sein, was Sie erreicht haben“, gab er den Schülern mit auf den Weg.

Für die besten Leistungen mit einer Rose und einem Gutschein bedacht, wurden Chiara Selch (Notendurchschnitt 2,1), Melanie Ginger-Schütz (2,3), Sabrina Reiß und Alexander Herrler (beide 2,5) als beste Quali-Schüler ausgezeichnet. Beim Mittleren Bildungsabschluss verdienten sich Annalena Panten (1,3), Nicole Stadlbauer, Simone Schöll und Daniel Geißler (alle 1,6) ein besonderes Lob.

Einen Sozialpreis – ebenfalls in Form eines Gutscheins – verlieh hingegen der Elternbeirat an insgesamt zwölf Schüler für ihre Unterstützung der Fünft- und Sechstklässler, denen sie regelmäßig bei den Hausaufgaben geholfen hatten.