Scheyern
Im Dialog mit den Glocken

Sommerkonzert mit Christian Bischof und Hannah Hornberger

18.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:16 Uhr

Zu Gast bei den Sommerkonzerten im Scheyerer Kloster. Die studierte Flötenspielerin Hannah Hornberger - Foto: oh

Scheyern (PK) Die Sommerkonzerte im Scheyerer Kloster gehen am Sonntag weiter. Um 17 Uhr findet das Orgel- und Glockenkonzert statt. Die Basilika Scheyern besitzt das tontiefste Geläut Bayerns und eines der umfangreichsten Geläute Deutschlands. Wer Glockengeläute bewusst anhört, kann Basilikaorganist Christian Bischof gregorianische Melodiefolgen wie „Te Deum“ oder „Gloria“ erkennen.

Bischof spielt zum einen im Kreuzgang zusammen mit der Blockflötistin Hannah Hornberger Werke aus dem 15. und 16. Jahrhundert, zum anderen Kompositionen von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart, die in Zusammenhang beziehungsweise Dialog mit dem insgesamt 14-stimmigen Glockenensemble treten.

Hannah Hornberger studierte Künstlerisches Lehramt für Musik an Gymnasien an der Hochschule für Musik Würzburg, Historische Instrumente mit den Hauptfächern Blockflöte und Klavier an der Musikhochschule Köln. Ihre außergewöhnliche musikalische Vielseitigkeit wird seit 2009 durch ein Stipendium der Dauberschmidt-Stiftung gefördert.

Ihre musikalische Ausbildung ermöglichten ihr bisher zahlreiche Auftritte als Blockflötensolistin, Pianistin, Kammermusikpartnerin, Korrepetitorin, Organistin und Geigerin.

Karten sind im Vorverkauf über den Klosterladen, über das Internet karten@basilikamusik.de, telefonisch unter (08441) 752 249 oder an der Abendkasse erhältlich. Einlass ist ab 16.30 Uhr über das Hauptportal der Basilika.