Ingolstadt
Im Amt bestätigt

Josef Bauernfeind führt weiter Senioren der Betriebssportgruppe Rieter

25.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Seniorengemeinschaft BSG Rieter traf sich kürzlich zur Mitgliederversammlung, 75 Prozent der Mitglieder kamen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem aktuelle Informationen seitens der Firma Rieter und des Bürgerhauses, der Vorstandsbericht sowie die Neuwahl des gesamten Vorstandes für zwei Jahre.

Nachdem die Mitglieder der verstorbenen langjährigen Mitglieder Anna Rinke und Helmut Holler gedacht hatten, gab Ulrike Merkl einen Überblick über die Aktivitäten des Bürgerhauses und der Seniorenarbeit in Ingolstadt. Im Anschluss sprach Betriebsratsvorsitzender Gerhard Hyna über die derzeitigen Probleme der Firma Rieter. Er kritisierte, dass wie immer der Arbeitnehmer zugunsten des Kapitals seinen Arbeitsplatz verliere. Betroffen wären besonders viele ältere Mitarbeiter, die nicht so leicht einen neuen Arbeitsplatz fänden. Man erhoffe sich Unterstützung von der Gewerkschaft und der Politik.

Der Vorsitzende Josef Bauernfeind berichtete über die Aktivitäten des Vorstandes. Es fanden drei Vorstandssitzungen im Jahr statt. Dabei beschloss man das Jahresprogramm und diskutierte über die Ergebnisse sowie aktuellen Themen.

Nach der Entlastung des Vorstandes folgten die Neuwahlen. Wiedergewählt wurden einstimmig Josef Bauernfeind (Vorsitzender), Adelinde Kreutzer (stellvertretende Vorsitzende und Freizeitwartin), Resi Talhofer (Schatzmeisterin), Franz Jordan (Schriftführer), Willi Kugler (Gerätewart) und Lydia Kerner (Frauenvertreterin). Kassenprüfer sind Johann Ferber und Evelyn Güthe. Abschließend bedankte sich der Vorsitzende beim Wahlausschuss für seine Arbeit. Zudem bat er die Mitglieder aufgrund der kritischen Lage im Betrieb und der Probleme, zusammenzustehen und einander zu unterstützen.