Neuburg
Illdorf ist nicht zu bremsen

A-Klasse: Trotz eines Spiels weniger holt der FCI die Tabellenspitze zurück - Sinning bewahrt zum Schluss die Ruhe

24.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:22 Uhr
Der FC Illdorf hat die Tabellenspitze zurückerobert: Benjamin Mang (Mitte) gelangen beim 5:0-Sieg gegen den BSV Neuburg II gleich zwei Treffer. −Foto: R. Lüger

Neuburg (DK) Der FC Illdorf ist auf bestem Wege zurück in die Kreisklasse: Durch einen schnörkellosen 5:0-Sieg gegen den BSV Neuburg II holte sich der FCI gestern die Tabellenspitze in der Fußball-A-Klasse Neuburg zurück. Torreich ging es zwischen Zell/Bruck und Wagenhofen zu.

A-Klasse Neuburg
TSV Ober-/Unterhausen - DJK Brunnen 0:3: Schon am Samstag hatte die DJK vorgelegt und vorgeführt, wie man seine Auswärtsaufgabe bei einem keinesfalls zu unterschätzenden Team aus dem Tabellenmittelfeld souverän erledigt. Zwar dauerte es eine Weile, bis der letztlich klare Brunnener Sieg Gestalt annahm, doch der Aufsteiger blieb eben auch solange geduldig, bis Korbinian Stachel (73.) und zweimal Spielertrainer Kevin Irl (88./90.+1) getroffen hatten. Die DJK bleibt damit ein fester Bestandteil der Spitzengruppe, hat als Tabellensechster ein Spiel weniger als der zweitplatzierte SV Wagenhofen und "nur" noch neun Zähler Rückstand. Auch wenn der Aufstieg nicht das erklärte Ziel ist - wer weiß, was noch möglich ist, sollte die DJK zum Beispiel auch ihr nächstes Spiel bei einem keinesfalls zu unterschätzenden Team aus dem Mittelfeld (SV Baar) am nächsten Spieltag so souverän gewinnen. (mav)

FC Zell/Bruck - SV Wagenhofen-Ballersdorf 5:3: Torreich ging es in der Begegnung zwischen dem FC Zell/Bruck und dem SV Wagenhofen zu: Daniel Vetter brachte die Hausherren zunächst in Führung (9.), Jose Santos glich diese in der 18. Minute allerdings wieder aus, ehe Flamur Ajeti den SV Wagenhofen per verwandeltem Foulelfmeter sogar mit 2:1 in Führung brachte (20.). Marcel Girbinger schoss das 2:2 für die Zeller dann in der 31. Minute, Daniel Vetter mit seinem zweiten Streich stellte noch vor dem Pausenpfiff gar auf 3:2 für die Hausherren (45.). Elf Minuten waren im zweiten Abschnitt gespielt, da stand es erneut unentschieden, denn Adrian Wawerski hatte zum 3:3 für Wagenhofen getroffen (56.). In der 67. Minute bekamen die Hausherren ebenfalls einen Elfmeter zugesprochen, den Simon Drittenpreis zum 4:3 verwandelte. Den 5:3-Endstand erzielte Daniel Vetter mit seinem dritten Treffer in dieser Partie schließlich in der 83. Minute. Zwei Minuten vorher hatte Luis Marques vom FC Zell/Bruck den Platz nach einer Gelb-Roten Karte verlassen müssen. (bas)

FC Illdorf - BSV Neuburg II 5:0: Die Gäste aus Neuburg begannen recht couragiert und bestimmten die erste Viertelstunde das Spiel. Der erste Treffer fiel allerdings dann auf der anderen Seite, als Illdorfs Benni Mang den Ball auf Rene Reiter durchsteckte und der das 1:0 erzielte (10.). In der 24. Minute schoss Walter Sakkarin knapp übers Tor. Tobias Habermeyer erhöhte in der 35. Minute nach einer schönen Einzelleistung mit einem Schuss ins lange Eck auf 2:0. Illdorf übernahm jetzt mehr und mehr die Spiekontrolle und Bennin Mang verwandelte kurz vor der Pause nach einem Foul an Manuel Tunat den fälligen Elfer zum vorentscheidenden 3:0.

Die zweite Hälfte steckte der BSV Neuburg II auf und Jonas Meier erzielte nach einem Torwartfehler in der 63. Minute das 4:0. Da die Gäste nun immer mehr abbauten, ergaben sich regelmäßig beste Tormöglichkeiten. Als abermals Manuel Tunat im Strafraum gefoult wurde, traf Benni Mang per Strafstoß zum 5:0-Endstand(83.). (fci)

SV Sinning - SV Echsheim-Reicherstein II 2:0: Im ersten Punktspiel des Jahres kam der SV Sinning zu einem verdienten Sieg. Das sehr zerfahrene und nicht wirklich schön anzuschauende Spiel brauchte etwas, bis es Fahrt aufnahm. Die erste gute Chance hatte Florian Schinagl. Ein von ihm getretener Freistoß (29.) landete jedoch nur an der Latte. Kurz vor dem Pausenpiff hatte Willi Keller die Führung auf dem Fuß. Seinen Schuss kratzte aber ein Echsheimer Verteidiger gerade noch von der Linie.

In der zweiten Hälfte zeigte sich den Zuschauern das gleiche Bild: Sinning dominierte, ohne allerdings die letzte Durchschlagskraft zu haben. Echsheim bemühte sich, tauchte aber nur selten vor dem Sinninger Gehäuse auf.

Mit der Einwechslung des Sinninger Spielertrainers Iwo Sommer kam dann etwas mehr Ruhe ins Spiel der Hausherren. In der 64. Minute gab es dann die Erlösung: Nach einer schönen Komibination im Strafraum schob Goalgetter Willi Keller den Ball aus rund elf Metern überlegt in die linke Ecke ein. Nach einem schnellen Konter kurz vor Schluss überlupfte er den zu weit vorm Tor stehenden Schlussmann Daniel Sturm und erzielte den 2:0-Endstand. (svs)

SV Waidhofen - TSV Burgheim II 5:1: Der Sieg des Tabellenletzten beim Spitzenreiter und die eigene schwache Vorstellung beim 1:4 gegen den BSV Neuburg II hatten in Waidhofen vor dem gestrigen Heimspiel "die Alarmglocken schrillen lassen", wie Pressesprecher Tobias Stimpel beschreibt. Wie souverän die Mannschaft dann aber mit der Situation umging, war umso beeindruckender. "Das war genau die Reaktion, die wir uns alle erhofft hatten", sagt Stimpel.

So waren die Gastgeber von Beginn an klar überlegen, was sich ganz besonders am SVW-Akteur Niklas Mönch festmachen ließ. Der 21-Jährige erzielte den Treffer zum 1:0 selbst (24.), legte anschließend für Patrick Hofberger (32.), Kevin Hauke (34.) und Patrick Feichtinger (39.) auf. "Besser geht's kaum", sagt Stimpel. Zur Halbzeitpause war die Partie praktisch entschieden. "Wir wollten dann unbedingt zu null spielen. Dass uns das nicht gelungen ist, war der einzige Wermutstropfen", so Stimpel, denn nach Stefan Stichlmayrs 5:0 (70.) kassierten die Gastgeber in der 86. Minute doch noch einen Gegentreffer durch Simon Wolf (86.). Halb so wild, denn durch den Patzer des SV Wagenhofen ist der Relegationsplatz nur noch vier Punkte entfernt. "Solange es rechnerisch möglich ist, wollen wir weiterhin um den Aufstieg mitkämpfen", bekräftigt Stimpel. (mav)

SV Weichering - SV Klingsmoos II 1:2: Zu Gast in Weichering waren die spielstarken Klingsmooser. In der 13. Spielminute schloss Weicherings Maximilian Wäcker nach einem Konter zur 1:0-Führung für die Hausherren ab. In der 35. Minute erzielte Florian Lenz freistehend den 1:1-Ausgleichstreffer für die Weinroten.

Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff traf nach einem Abwehrfehler Tobias Wäcker zum 2:1 für den SV Klingsmoos. Die 60 Zuschauer sahen einen kämpferischen SV Weichering, der sich jedoch wieder nicht für die Leistung belohnte. (svw)