Ehekirchen
Saisonsieg Nummer 17

Bezirksliga: FC Ehekirchen mit 2:1-Heimerfolg gegen Glött

24.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:22 Uhr
Für Julian Mayr (links) und den FC Ehekirchen gab es gestern den 17. Saisonsieg. −Foto: A. Bauer

Ehekirchen (DK) Der FC Ehekirchen hält den Kurs Richtung Landesliga: Nach einer turbulenten Woche zeigte der Tabellenführer der Bezirksliga Schwaben Nord, auf was es ankommt: die Leistung auf dem Platz.

Vor heimischem Publikum gelang den Schwarz-Weißen ein 2:1-Sieg gegen den SSV Glött. Es war der 17. Saisonsieg für die Ehekirchener.

Bezirksliga Schw. Nord
FC Ehekirchen - SSV Glött 2:1: Der Spitzenreiter hatte von Beginn an Probleme mit den kämpferisch starken Lilien aus Glött. Von Anpfiff an waren diesie sich ihrer Position bewusst und pressten das Heimteam an. Nach 17 Minuten zog Philipp Strehle aus 25 Metern ab. Ehekirchens Torwart Simon Lenk ließ den Ball nach vorne Prallen, wo Bezirksligalegende Peter Matkey den Abpraller am Tor vorbei drosch. Zehn Minuten später machte er es besser: Eine Freistoßflanke köpfte Matkey zur verdienten Führung der Gäste ins Tor.

Danach wachte Ehekirchen auf und zog das Tempo etwas an. Fabian Scharbatke setzte sich links schön durch. Seine Flanke stoppte Christoph Hollinger und drosch das Spielgerät aus der Drehung an den Querbalken der Gäste. Kurz vor dem Pausenpfiff zeigte Routinier Simon Schmaus wieder seine Klasse: Er zog in hohem Tempo in den Strafraum, wo er von einem Verteidiger der Gäste zu Fall gebracht wurde. Schiedsrichter Plioch entschied ohne zu zögern auf Elfmeter, den Torjäger Fabian Scharbatke souverän zum 1:1-Ausgleich verwandelte.

Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten: viel Kampf, wenig Torraumszenen. In der 74. Minute gab es dann den Höhepunkt des Spiels für die Zuschauer zu sehen: Nico Ledl schwanzte zwei Gegenspieler in der eigenen Hälfte aus und schickte Fabian Scharbatke mit einem Pass auf Reisen. Dieser vernaschte seinen Gegenspieler mit einen Tunnel und sah den mitgelaufenen Matthias Rutkowski. Er musste nach herrlicher Vorarbeit Scharbatkes den Ball nur noch über die Linie schieben. In der 78. Minute noch eine weitere - und letzte - Torchance: Nach einer Freistoßflanke verpasste Christoph Hollinger die Vorentscheidung.

Weil der ärgster Verfolger der Ehekirchener, der SC Bubesheim, sein Heimspiel am Samstag verloren hat, ist der Vorsprung auf Tabellenplatz zwei auf sechs Zähler angewachsen. Allerdings hat Bubesheim noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Am kommenden Wochenende geht es für den FC Ehekirchen zur Bayernliga-Reserve des TSV Nördlingen.

FC Ehekirchen: Simon Lenk, Christoph Appel, Matthias Rutkowski, Michael Panknin, Simon Schmaus, Christoph Hollinger, Maximilian Jahner, Nicolas Ledl, Sebastian Rutkowski, Julian Mayr, Fabian Scharbatke. - Tore: 0:1 Peter Matkey (22.), 1:1 Fabian Scharbatke (45./Foulelfmeter), 2:1 Matthias Rutkowski (74.). - Schiedsrichter: Florian Pioch (SV Achsheim).