Vohburg
Ikonen zu bestaunen

19.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Vohburg (bav) Mit einer Besonderheit wartet das Pfarrheim Vohburg am Palmsonntag, 25. März, auf, an dem auch der Josefimarkt in der alten Herzogsstadt stattfindet. Rund 25 Ikonen - Fenster zum Himmel - werden dort von 11 bis 17 Uhr zu sehen sein.

Gemalt hat sie Hanna Kaiser aus Münchsmünster. Neben der künstlerischen Leistung steckt in jeder Ikone aber auch ein Glaubensimpuls; denn jede Ikone will Glauben wecken und über das Bildnis hinaus zur Nähe und Verbindung mit der abgebildeten himmlischen Wirklichkeit führen. Sie malt sowohl in der byzantinischen wie auch in der russisch-orthodoxen Tradition. Wer einmal in einer orthodoxen Kirche war, weiß, dass dort immer eine Ikonostase, eine Wand mit Ikonen, den Raum der Gläubigen vom Allerheiligsten trennt. Das Wort Ikone kommt vom Altgriechischen eikon und bedeutet Bild. Nach der Palmsonntagsmesse wird Pfarrer Thomas Zinecker gegen 11 Uhr die Ausstellung im Pfarrsaal eröffnen.