Manching
IG Metall Gewinner bei Betriebsratswahlen

Drei Viertel der abgegebenen Stimmen bei Airbus Manching für Gewerkschaftsliste

07.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:43 Uhr
Die Spitzenkandidaten der IG Metall bei der Betriebsratswahl bei Airbus (von links): Andreas Domke, der Zweite Bevollmächtigte Bernhard Stiedl, Thomas Pretzl und Tobias Weber. −Foto: IG Metall

Manching (DK) Die IG-Metall-Liste erreichte bei den Betriebsratswahlen bei Airbus Manching 74,2 Prozent der Stimmen und war damit der Gewinner der Wahl, so die Interessenvertretung der Arbeitnehmer. 5210 Beschäftigte waren aufgerufen, ihre neue Interessenvertretung bei Airbus zu wählen.

Nach dem vorläufigen Wahlergebnis erhielt die IG-Metall-Liste 2339 der insgesamt 3181 abgegebenen Stimmen und somit wieder die absolute Mehrheit. Die IG Metall wird zukünftig mit 23 Kollegen und damit mit zwei Kollegen mehr als bei der letzten Wahl in dem 31-köpfigen Gremium vertreten sein.

"Wir freuen uns, dass uns die Kollegen zum wiederholten Mal so klar das Vertrauen ausgesprochen haben", so der Betriebsratsvorsitzende Thomas Pretzl: "Das gute Wahlergebnis ist Beleg dafür, dass die Beschäftigten von unserer Arbeit in den letzten vier Jahren überzeugt waren. Und es stärkt uns den Rücken bei den anstehenden Herausforderungen bei Airbus Defence and Space."

Der Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Ingolstadt, Bernhard Stiedl, freute sich ebenfalls über das gute Ergebnis für die IG Metall: "Mit dem Slogan ‚Zukunft wählen!‘ hatte die IG Metall erfolgreich für die Betriebsratswahl geworben. Die Beschäftigten wussten, dass ihre Interessen bei Airbus Defence and Space nur die IG Metall erfolgreich vertreten kann. Die Belegschaft wünscht sich eine starke und geschlossene Interessenvertretung." Andreas Domke, Vertrauenskörperleiter der IG Metall bei Airbus, sieht in dem Ergebnis eine große Verantwortung für die Metaller: "Das Ergebnis ist für uns IG-Metall-Betriebsräte Auftrag und Motivation zugleich, in unserem Engagement für den Standort und damit für die Sicherung der Arbeitsplätze in Manching nicht nachzulassen.