Ingolstadt
ICE-Strecke am Mittwoch nach Defekt gesperrt

24.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:54 Uhr

Ingolstadt (DK) Die ICE-Strecke zwischen Ingolstadt Nord und Kinding ist Mittwochabend erneut für mehrere Stunden gesperrt worden.

Grund dafür war ein technischer Defekt an einer Notrufsäule in einem Tunnel, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilte. Laut DB-Reiseauskunft handelte es sich um den Audi-Tunnel in Ingolstadt, der unter einem Teil des Werksgeländes verläuft. Die erste Meldung über eine Streckensperrung ging um 17.55 Uhr ein, diese wurde allerdings um 19 Uhr wieder aufgehoben. Um 20.05 Uhr meldete die Bahn dann, dass die Strecke "entgegen der vorausgegangenen Meldung" weiterhin gesperrt sei. Es kam zu deutlichen Verspätungen. Um 21.15 Uhr war die Strecke wieder frei. Bereits am vergangenen Donnerstag war es zu einer Sperrung der ICE-Strecke zwischen Ingolstadt Nord und Kinding gekommen. Grund war wie gestern ein Fehlalarm, ausgelöst von einem Notfallknopf im Tunnel. Wird ein Notfallknopf gedrückt, wird der Streckenabschnitt automatisch gesperrt.