Niederscheyern
Hopfavogl zieht Bilanz

Rückblick und Neuwahlen beim Schützenverein

28.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:40 Uhr

Der frisch gewählte Vorstand des Schützenvereins Hopfavogl Niederscheyern - Foto: oh

Niederscheyern (PK) Siegfried Donhauser bleibt Vorsitzender des Schützenvereins Hopfavogl Niederscheyern. Das haben die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung ergeben. Auch die anderen Vorstandsposten konnte Wahlleiter Walter Schnurer im Schnellverfahren besetzen.

Abgesehen von einem Amt, das neu vergeben wurde, vertraut der Verein weiter auf seine bewährte Führung. Donhauser zur Seite steht die Zweite Schützenmeisterin Ulrike Nischwitz. Als erster Kassier fungiert weiterhin Sieglinde Gutsmann unterstützt von Manfred Henn. Das Amt des Schriftführers bekleidet auch für die nächsten beiden Jahre Siegfried Gutsmann, begleitet von Martin Jais.

Auch die Posten des Ersten und Zweiten Sportleiters bleiben mit Ulrich Nischwitz und Lutz Tittmann in bewährten Händen. Nicole Henn bleibt Erste Jugendleiterin, als zweiter Jugendleier rückt Martin Nischwitz in den Vorstand nach. Georg Axthammer und Florian Jais sind Beisitzer. Das Amt der Kassenprüfer übernehmen wieder Walter Schnurer und Erich Unterburger.

Während der Versammlung blickten die Niederscheyerer Schützen außerdem auf das zurückliegende Jahr. Das schon zur Tradition gewordene Steckerlfischgrillen am Karfreitag bildete den Auftakt. Ein erster Höhepunkt war das Maibaumaufstellen, das jedes Jahr mit einem enormen Aufwand verbunden ist. Das Sommerfest des Vereins auf dem Hof der Familie Würfl lockte wie jedes Jahr zahlreiche Mitglieder. Für die aktiven Mannschaftsschützen organisierte der Verein einen Ausflug in den Bayerischen Wald. Mit Ulrike Nischwitz stellte der Schützenverein Hopfavogl zum dritten Mal in Folge den Stadtschützenkönig.

Auf dem Programm standen im vergangenen Jahr auch der Gauschützenball und drei Fahnenweihen. Bei den Gaurundenwettkämpfen waren drei Luftgewehrmannschaften, eine Jugendmannschaft und zwei Pistolenmannschaften am Start. Kurz vor Weihnachten bildete die Christbaumversteigerung den Jahresabschluss.