Ingolstadt
Holpriger Anfang

Höherklassige Teams aus der Region starten mit gemischten Ergebnissen in die Vorbereitung

23.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:33 Uhr

Per Kopf erfolgreich: Angreifer Aloy Ihenacho (rechts) brachte den FC 04 II gegen Heimstetten mit 2:1 in Führung. Arch - foto: Meyer

Ingolstadt (dno/kvr) Kaum ist die alte Fußballsaison zu Ende, schon haben die höherklassigen Teams wieder mit der Vorbereitung begonnen und bereits ihre ersten Testspiele absolviert. Sowohl Regionalligist FC Ingolstadt 04 II, als auch Landesligist FC Gerolfing und Bezirksligist SV Manching waren bereits im Einsatz.

FC Ingolstadt 04 II - FC Heimstetten 2:2 (1:1): Gleich sechs Neuzugänge kamen am vergangenen Mittwoch im ersten Testspiel der Schanzer zum Einsatz. Gegen den SV Heimstetten, einen direkten Konkurrenten aus der Regionalliga Bayern, machten die Schanzer einen guten Eindruck. Den frühen Rückstand verdauten die Ingolstädter gut und konnten durch zwei Kopfballtreffer von Abwehrrecke Michael Denz in der ersten Halbzeit und Stürmer Aloy Ihenacho in der zweiten Spielhälfte die Partie drehen. Bitter für den FC 04: Ein Erfolg blieb der jungen Elf verwehrt, da Heimstetten in der Schlussminute noch zum Ausgleich kam. Trainer Tommy Stipic war besonders mit der hohen Laufbereitschaft seiner Mannschaft zufrieden. Allerdings, so der Coach, habe man es nicht geschafft, lange in Ballbesitz zu bleiben.

FC Ingolstadt 04 II - TSV Rain 0:5 (0:3): Gegen den TSV Rain am Lech verlor die Stipic-Elf im zweiten Test deutlich 0:5. Der Bayernligist wirkte frischer und spritziger. Erinnerungen an vergangenes Jahr wurden wach, als die Ingolstädter in einem Vorbereitungsspiel gegen die Reserve des TSV 1860 München ebenfalls mit 0:5 verloren.

Bereits am heutigen Abend besteht für die Schanzer aber die Chance zur Wiedergutmachung. Im Trainingslager im Bayerischen Wald geht es ausgerechnet wie im Vorjahr gegen die Reserve des TSV 1860 München. Anpfiff in Plattling ist um 18:30 Uhr.

FC Gerolfing - VfB Eichstätt 1:0 (0:0): Der FC Gerolfing ist mit einem überraschenden Sieg in die Vorbereitung gestartet. Die Truppe von Michael Olah bezwang bereits am Mittwochabend den Bayernligisten VfB Eichstätt mit 1:0 (0:0). Der Treffer des Tages resultierte aus einem Eigentor Viktor Stolls, der in der 74. Minute den Ex-Gerolfinger Schlussmann Christopher Haas überlistete. Nach einem Abstoß wollte Stoll den Ball sofort zu Haas zurückpassen, doch dieser stand bereits zu weit vor dem Tor und musste mit ansehen, wie die Kugel zur Gerolfinger Führung über die Linie rollte.

FC Gerolfing - TSV Rohrbach 1:1 (1:0): Im zweiten Testspiel gegen den Bezirksligisten TSV Rohrbach kamen die Gerolfinger dagegen nicht über ein 1:1 (1:0)-Unentschieden hinaus. Philipp Haunschild (21.) hatte die Hausherren mit 1:0 in Front gebracht, Bilal Rihani (64.) glich im zweiten Abschnitt aus. Das nächste Testspiel bestreitet der FC Gerolfing am Sonntag, 29. Juni um 15 Uhr beim TSV Jetzendorf. Auch hier wird Olah wieder möglichst vielen Akteuren Spielpraxis geben.

SV Manching - SG Quelle Fürth 1:2 (1:0): Zwei Tage nach der ersten Trainingseinheit stand für den Fußball-Bezirksligisten SV Manching schon das erste Testspiel auf dem Programm. Gegen den Landesligisten SG Quelle Fürth verspielten die Schützlinge von Torsten Holm in der Schlussphase eine 1:0-Führung, die seit der zweiten Spielminute Bestand hatte. Torschütze war Neuzugang Christopher Geyer, der vom Bayernligisten VfB Eichstätt nach Manching gewechselt war. In der Halbzeit wechselte Holm viermal, um möglichst vielen Spielern die Möglichkeit zu geben, sich in die Stammformation zu spielen. 18 Minuten vor dem Schlusspfiff traf Vokan Avci (72.) zum 1:1, und Robin Hutter (82.) machte zehn Minuten später gar das 2:1 für die SG Quelle Fürth, die die beiden abgelaufenen Spielzeiten in der Landesliga Nordost jeweils auf dem vierten Platz abgeschlossen hatte. Am Samstag, 28. Juni, testet der SVM um 17 Uhr beim Bayernligisten FC Pipinsried.