Kammerstein
Hohes Kirchenamt für Walter Schnell

Stellvertretender Landrat zum Vizepräsidenten der Landessynode gewählt

03.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:28 Uhr

Viele Glückwünsche erhält Walter Schnell nach der Wahl zum Vizepräsidenten der bayerischen Landessynode. - Foto: Landeskirchenamt

Kammerstein/Roth (HK) Der stellvertretende Landrat des Landkreises Roth, Walter Schnell, ist neuer Vizepräsident der bayerischen Landessynode. Das Kirchenparlament der Protestanten im Freistaat wählte den 62-jährigen Bürgermeister von Kammerstein bei seiner Tagung in Schweinfurt mit großer Mehrheit in das hohe Kirchenamt.

Walter Schnell wurde damit Nachfolger des verstorbenen Vizepräsidenten Christoph Bodenstab.

Mit Walter Schnell wurde erstmals ein Nichtjurist in dieses synodale Spitzenamt gewählt. Der gelernte Lehrer Schnell, der politisch bei den Freien Wählern beheimatet ist, gehört bereits in der dritten Wahlperiode der Landessynode an. Bisher war er vor allem im Finanzausschuss und als Sprecher des Ausschusses „Kirche in ländlichen Räumen“ aktiv. Die Landessynode ist Teil der Kirchenleitung und vertritt rund 2,5 Millionen Mitglieder der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern.