Pfaffenhofen
Hohenwart ist nicht zu stoppen

2:0-Erfolg in der Fußball-Kreisklasse 2 gegen den TSV Jetzendorf II – MTV Pfaffenhofen feiert ersten Saisonsieg

24.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Stefan Rückert (links) unterlag mit Rohrbach II in der Kreisklasse 2 dem SV Karlskron mit Patrick Spieler. - Foto: Schneider

Pfaffenhofen (PK) Der TSV Hohenwart ist mit der optimalen Punktausbeute in die neue Saison der Fußball-Kreisklasse 2 gestartet. Gegen den TSV Jetzendorf II gewann das Team mit 2:0 (1:0) und sicherte sich damit die Tabellenführung.

n Kreisklasse 2

SV Zuchering - SV Ingolstadt-Hundszell 4:0 (3:0): Ugur Sahin von den Platzherren beendete die bisherige Torflaute der Zucheringer mit gleich vier Toren. Den beiden ersten Treffern in der zweiten und dritten Minute gingen jeweils Vorlagen in die Schnittstelle der Hundszeller Abwehr durch Jan Kosemund voraus. Auch in der 19. Minute war Kosemund der Vorlagengeber. In der 78. Minute erhöhte Sahin sogar noch auf 4:0. Gästetrainer Christian Schmucker war von der Einstellung seiner Mannschaft enttäuscht: „Wenn sich die Mannschaft nach den zwei schnellen Toren dann 80 Minuten nicht mehr wehrt, ist man als Trainer sprachlos.“

TSV Hohenwart - TSV Jetzendorf II 2:0 (1:0): Hohenwarts Sportlicher Leiter Thomas Schweiger war mit seiner Abwehr sehr zufrieden: „Wir haben gegen spielerisch starke Gäste kaum etwas zugelassen.“ Auf der Gegenseite bemängelte Gästetrainer Albert Breitsameter unkonzentriertes Verhalten vor dem ersten Gegentreffer durch Daniel Liebhardt (24.). Auch der zweite Treffer in der 47. Minute durch den Hohenwarter Korbinian Stachel wäre seiner Meinung nach vermeidbar gewesen. Hohenwarts Keeper Michael Petz verhinderte mit einer Glanztat einen Freistoßtreffer von Daniel Stampfl in der 80. Minute. Positiv auf Jetzendorfer Seite war die Rückkehr von Justin Byrnes, der nach einer schweren Augenverletzung wieder mitspielen konnte.

TSV Lichtenau - FC Hettenshausen 4:2 (1:1): Die Platzherren bestimmten zumeist das Spiel, die Gäste waren aber immer durch Konter gefährlich. Die Führung des TSV durch Matthias Metzler in der 32. Minute glich Sebastian Rottenburger aus (43.).

Nach der Pause konnten die Gäste mit einem Freistoß von Andreas Pfab an der Mauer vorbei mit 2:1 in Führung gehen (52.). Andreas Eichlinger gelang aber mit einem Heber in den Winkel postwendend der Ausgleich zum 2:2. Nach einer Gelb-Roten Karte (60.) für Matthias Metzler von den Platzherren hatte Dominik Lux die Chance zur erneuten Führung für den FC. Den Treffer zum 3:2 erzielte aber Martin Groh (65.) für den TSV nach genauem Pass von Ralf Merwald. Obwohl die Gäste jetzt auf den Ausgleich drängten, erhöhte erneut Martin Groh nach Vorlage von Johannes Marz noch auf 4:2 (85.).

TSV Reichertshausen - SV Manching II 1:3 (1:0): Manchings Trainer Cenker Oguz lobte die kämpferische Einstellung der Platzherren über den Großteil der Spielzeit. Durch einen leichtsinnigen Fehlpass der Gäste konnte Helmut Karl die Reichertshausener in Führung bringen (16.).

Die junge Gästemannschaft mit einem Durchschnittsalter von rund 20 Jahren war dem TSV zwar spielerisch überlegen, scheiterte aber zunächst mit einem Pfosten- und Lattentreffer (30./58.). Erst durch einen berechtigten Strafstoß, den Stefan Frank verwandelte, gelang den Gästen der Ausgleich (63.). Nach einer Freistoßflanke und mit einem Kopfball erzielte Gökhan Terzi den Treffer zum 2:1 (80.) und wieder Frank den Treffer zum 3:1 (82.) für die Gäste. Ein von Karl getretener Strafstoß wurde vom Gästekeeper pariert (90.).

TSV Rohrbach II - SV Karlskron 0:1 (0:0): Durch einen berechtigten Strafstoß, den Andreas Tkac in der 70. Minute verwandelte, wurde die Partie entschieden. Laut Karlskrons Trainer Christoph Bauer war der Sieg für seine Mannschaft wegen der besseren Torchancen verdient. Rohrbachs Trainer Gabriel Gerlach war mit der wesentlich besseren Leistung seiner Mannschaft im Vergleich zum letzten Auftritt zufrieden. Mit ein bisschen mehr Glück sei auch ein Remis möglich gewesen.

TV Vohburg - MTV Pfaffenhofen 0:2 (0:1): Während Pfaffenhofens Spielertrainer Dominic Wagner froh war über den ersten Sieg in der Kreisklasse, bemängelte Vohburgs Coach Thomas Maier die Einstellung seines Teams: „Wir haben diesmal einfach nicht ins Spiel gefunden.“

Den Führungstreffer der Gäste besorgte Giorgi Tsiklauri in der 25. Minute, der nach einem Pass in die Schnittstelle der Vohburger Abwehr aus 16 Metern einschießen konnte. Nachdem Florian Randlshofer mit einem Kopfball knapp daneben zielte, war nach einem erneuten Freistoß von Dominik Hünten von der linken Seite Dominic Wagner zum 2:0 (52.) erfolgreich. Die Platzherren drängten jetzt auf den Anschlusstreffer, scheiterten aber nach einem Freistoß mit einem Kopfball (75.).

FC GW Ingolstadt - DJK Ingolstadt 2:5 (2:1): GW-Trainer Serkan Demir konnte nur mit der ersten Hälfte seiner Elf zufrieden sein, die durch zwei Tore von Hakki Yüksel (20./40.) bei einem Gegentreffer von Lukas Glagla (33.) mit 2:1 in die Pause ging. In der zweiten Hälfte drehten die Gäste durch Tore von zweimal David Ibraimovic (49./60.), Benjamin Graßl (65.) und Michael Anspann (70.) auf 5:2. Für Gästetrainer Michael Dittenhauser endete aber das besonders in der ersten Hälfte temporeiche Spiel um einige Tore zu hoch.

n Kreisklasse 3

TSV Paunzhausen - TSV Eching II 4:2 (1:2): Wie schon in den vergangenen Spielen hat die Elf von Paunzhausen tolle Moral bewiesen. „Nur dieses Mal wurden wir dafür belohnt“, sagte der Sportliche Leiter Rene Parol. Selbst ein 1:2-Rückstand brachte das Team nicht aus dem Konzept. Die Führung (9.) der Gäste durch Danijel Samardzic glich Nicolas Milz aus. Aber schon zwei Minuten später erzielte wieder Samardzic die 2:1-Gästeführung. Gleich nach der Pause glichen die Platzherren durch Matthias Drexler aus und gingen durch Manuel Resch in Führung (47./48.). Jetzt bestimmte Paunzhausen das Geschehen und konnten in der Nachspielzeit noch durch Thomas Aschauer auf 4:2 erhöhen.

TSV Au - FC Schweitenkirchen: Verlegt auf 2. Oktober.

n Kreisklasse Aichach

FC Gerolsbach - TSV Sielenbach 1:3 (0:1): Durch leichtsinnige Ballverluste des FCG gingen die Gäste nach schnellen Kontern mit 2:0 in Führung (37./62.). Nach einem Eckball der Platzherren eroberte Sielenbach den Ball und startete wiederum sofort einen Konter, der nur durch ein Foul im FCG-Strafraum gestoppt werden konnte – somit stand es nach dem verwandelten Elfmeter 0:3 (71.). Roman Redl gelang in der Nachspielzeit noch der Ehrentreffer. FCG-Trainer Michael Frank lobte die Taktik der Gäste: „Cleverer kann man eine Auswärtspartie nicht spielen.“