Hohenwart
Hohenwart: Einbruch verhindert

09.06.2011 | Stand 03.12.2020, 2:44 Uhr

Hohenwart (oh) Am Mittwoch wollten zwei zunächst Männer in das Wohnhaus eines landwirtschaftlichen Anwesens in Loch einbrechen.

Die Landwirtin hielt sich zu diesem Zeitpunkt im Obergeschoss des Wohnhauses auf und hörte dort Geräusche von der hofabgewandten Gebäudeseite. Sie begab sich daraufhin in das Erdgeschoss und öffnete das Toilettenfenster, um nachzusehen. Sie sah dort zwei Männer, die daraufhin flüchteten und in einen auf der Straße wartenden Pkw der Marke BMW einstiegen. Dann fuhr das Fahrzeug Richtung Hohenwart davon.
 
Die Frau und eine weitere Zeugin konnten sich aber noch das Kennzeichen des Fahrzeugs merken. Bei der Tatbestandsaufnahme wurden an einem Fenster frische Werkzeugspuren von einem versuchten Aufbruch festgestellt. Da die Täter gestört worden waren, waren sie nicht in das Gebäude gelangt. Eine groß angelegte Fahndung nach den Tätern und dem Fluchtfahrzeug blieb zunächst erfolglos. Gegen 11.30 Uhr wurde das gesuchte Auto mit Insassen aber von einer Fahndungsbesatzung aus München auf der Autobahn A 8 von Augsburg kommend festgestellt.
 
Die drei Insassen wurde vorläufig festgenommen. Obwohl die Beschreibung mit der Täterbeschreibung übereinstimmte, streiten alle drei ungarischen Staatsangehörigen einen versuchten Einbruch ab. Gegen die drei Festgenommenen wird wegen versuchten Bandendiebstahls ermittelt.