Eichstätt
Hohe Auszeichnung für Sportfunktionäre

15.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:24 Uhr

Der Bayerische Landessportverband ehrte Käthe Wilke mit der Silbernen und Wolfgang Wollny (rechts) mit der Goldenen Ehrennadel. Links BLSV-Kreisvorsitzender Werner Marras, im Hintergrund Vorstandsmitglied Stefan Goblirsch. - Foto: wog

Eichstätt (wog) Die DJK Eichstätt hat im Rahmen ihrer Adventsfeier zahlreiche Mitglieder geehrt. Käthe Wilke erhielt für ihr großes ehrenamtliches Engagement die Silberne, Wolfgang Wollny die Goldene Ehrennadel des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV).

Hoch erfreut über den voll besetzten Kolpingsaal war DJK-Vorsitzender Günter Harrer. Zahlreich vertreten waren auch heuer die Ehrengäste, an der Spitze Landtagsabgeordnete Eva Gottstein, Bürgermeister Josef Schmidramsl und der städtische Sportbeauftragte Hans Eder.

Bürgermeister Schmidramsl würdigte die Arbeit der Vereinsführung und aller Beteiligten und wies auf den unschätzbaren Wert dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hin. Ein Grußwort sprach auch Geistlicher Beirat Martin Geistbeck.

Über die vielen sportlichen, gesellschaftlichen und persönlichen Höhepunkte im Vereinsleben des vergangenen Jahres berichtete Uschi Niefnecker und dankte allen, die eine Aufgabe übernommen haben, vor allem auch den Sponsoren, ohne die ein Verein auf vieles verzichten müsste. Ebenso lobte sie die Stadt Eichstätt für die gute Zusammenarbeit.

Im Rahmen der Feier standen zahlreiche Ehrungen an. Die wichtigsten gingen an Käthe Wilke und Wolfgang Wollny. BLSV-Kreisvorsitzender Werner Marras würdigte deren umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit in der DJK Eichstätt und zeichnete dann Käthe Wilke mit der Silbernen und Wolfgang Wollny mit der Goldenen Ehrennadel des Bayerischen Landessportverbandes aus.

Für 50 Jahre Treue zum Verein wurden Erwin Straßer und Helmut Stephan mit der "Großen Treuenadel in Gold" geehrt. Für 40-jährige Vereinstreue erhielten Professor Alfred Gläßer, Karl Schroll und Werner Grimm die "Treuenadel in Gold". Die "Treuenadel in Silber" für 25 Jahre bekamen Josef Adametz, Bernhard Bauch, Christa Böhm, Simon Czernoch, Gerda Dartsch, Rainer Domes, Margit Drieger, Otto Eichiner, Karl Gabler, Ursula Huber, Helmut König, Anneliese Ochsenkühn und Christa Weidinger.

Für besondere sportliche Leistungen wurde an folgende Sportler die Jahresbestenmedaille verliehen: die Judokas Johannes Bittl (Bayer. Meister), Felix Buchinger (Bayer. Vizemeister), Thomas Cervinka und Christian Will (3. Dan). Die Leichtathletin Svenja Stoll (Bayer. Meisterin/Südd. Meisterin im Dreisprung). Die Tennisherren (Aufstieg in die Bezirksklasse) mit Sebastian Burkhard, Thorsten Heinz, Florian Kleinhans, Stefan Grimm, Tobias Kleinhans, Thomas Berlinghof, Christian Kumpfe, Stefan Maier und Andreas Kretschmeier. Ebenso die Mädchen (Aufstieg in die Kreisklasse 2): Theresa Rudingsdorfer, Alena Buckl, Myriam Buckl, Veronika Ganser, Lisa Fürsich, Anna Domina und Verena Lindl. Die Handball-D-Jugend (Meisterschaft): Johannes Bittl, Tobias Böhm, Ben Cyffka, Laurens Desel, Sebastian Fellner, Lorenz Fieger, Matthias Koch, Daniel Krasselt, Moritz Markert, Simon Maus, Paul Medl, Nico Pfrommer, Johannes Scheithe, Paul Schön, Max Werner, Jonathan Winhart und die Betreuer Jakob Scheithe und Robert Werner. Die Kegler (2. Platz DJK-Bundesmeisterschaft): Jürgen Frey, Andreas und Michael Niefnecker, Markus Rehm, Stefan Spiegel und Christian Buchner.

Musikalisch gestaltet wurde die Feier von Michael Murböck am Keyboard und Fußball-Abteilungsleiter Thomas Schärtel an der Gitarre, weihnachtliche Gedichte und Geschichten wurden von Kindern vorgetragen unter Leitung von Susanne Liss. Den Abschluss bildete eine Tombola.