Schrobenhausen
Hoffnungsvoller Start

07.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:07 Uhr

Der neue Gaukader vom Sportschützengau Schrobenhausen (v.l.): Christiane Zanker, Bianca Kreitmeier, Benjamin Streber, Fabian Reil, Matthias Winkler, Markus Höpp, Leah Rebecca Grimm, Denise Hofmann, Ludwig Gutsmann, Thomas Salvamoser, Sabrina Kneißl, Stefanie Grünwald, Colin Müller, Verena Neumaier, Lisa-Marie Drees, Georg Wenger, Bernhard Grünwald, Kathrin Grünwald. Nicht im Bild Stefan Breitsameter. - Foto: Spies

Schrobenhausen (hjs) Mit einem Sieg startet der neu formierte Kader des Sportschützengaus Schrobenhausen in Autenzell in die Bezirks-Pokal-Saison 2010. Bei einem spannenden Wettkampf setzte sich der Nachwuchs aus Schrobenhausen gegen Altötting durch.

Wie in den Vorjahren waren auch diesmal zahlreiche Topresultate in diversen Wettbewerben nötig, um den Sprung in den Gaukader zu schaffen. Nominiert wurden in der Schülerklasse Matthias Winkler aus Brunnen, Fabian Reil und Leah Rebecca Grimm (beide aus Pobenhausen) sowie die Alberzeller Lisa-Marie Drees, Thomas Salvamoser und Bernhard Grünwald. In der Jugendklasse schafften Sabrina Kneißl aus Peutenhausen, Bianca Kreitmeier aus Pobenhausen, Denise Hofmann aus Weilach, Georg Wenger aus Singenbach und Kathrin Grünwald aus Alberzell den Sprung in den Kader.

Für die Juniorenklasse B wurden Stefanie Grünwald aus Hirschenhausen, Colin Müller aus Brunnen, Stefan Breitsameter und Christiane Zanker (beide aus Weilenbach) und Verena Neumaier aus Weilach als Kaderschützen nominiert. Komplettiert wurde der Kader 2010 mit Markus Höpp aus Alberzell, Benjamin Streber aus Steingriff und Ludwig Gutsmann aus Niederscheyern in der Juniorenklasse A.

Die erste Bewährungsprobe stand mit dem Wettkampf um die traditionsreiche Josef-Niedermeier-Scheibe an. Mit äußerst knappen 3914:3910 Ringen setzte sich der Nachwuchs vom Sportschützengau Schrobenhausen gegen die Auswahl vom Gau Altötting durch. Überraschend stark präsentierte sich die heimische Schüler-Auswahl in diesem Wettkampf. Mit 552:531 Ringen hatten die Athleten aus Altötting das Nachsehen. Zu diesem sehr guten Ergebnis trugen Fabian Reil mit 185 Ringen, Matthias Winkler mit 184 Ringen und Lisa-Marie Drees mit 183 Ringen bei. Auch die Ersatzschützen Thomas Salvamoser und Bernhard Grünwald, beide mit 179 Ringen, sowie Leah Rebecca Grimm mit 178 Ringen boten überzeugende Ergebnisse.

Knapp mit 1118:1122 musste sich die Schrobenhausener Vertretung in der Jugendklasse geschlagen geben. Mit 378 Ringen zeigte Bianca Kreitmeier einen guten Wettkampf. Sabrina Kneißl mit 373 Ringen und Denise Hofmann mit 367 Ringen vervollständigten das Trio. Als Einzelstarter gingen Kathrin Grünwald und Georg Wenger mit je 361 Ringen an den Start.

Mit 1128:1119 Ringen durchsetzen konnte sich hingegen die Junioren-B-Auswahl von Schrobenhausen. Hier setzte Stefanie Grünwald mit 383 Ringen, dem besten Ergebnis auf Schrobenhausener Seite, den Grundstein für den Sieg. Das Team vervollständigte Colin Müller mit 378 Ringen und Stefan Breitsameter mit 367 Ringen. Mit 363 Ringen trat Verena Neumaier als Einzelstarterin an den Stand.

Eine klare Niederlage mussten die Athleten in der Juniorenklasse A mit 1116:1138 Ringen einstecken. Die Schützen in dieser Klasse waren Markus Höpp mit 375 Ringen, Ludwig Gutsmann mit 373 Ringen und Benjamin Streber mit 368 Ringen.